freie Zähler
freie Zähler
Hallo,
ich vermisse bzw. kenne eine Funktion/ Befehl in Latex nicht:
Ich hätte gern einen freien Zähler (unabhängig von einem environment typ). Ich möchte also an beliebig gewählten Stellen im Text ein Kommando schreiben, dass im Zuge der Compilierung bewirkt, dass an all den Stellen wo dieses Kommando gesetzt wurde eine Nummer erscheint. Diese Nummern sollen dabei fortlaufend sein (in Leserichtung).
Toll wäre auch wenn man mehre parallele bzw. unabhängig voneinander agierende derartige systeme konstruieren könnte.
Gibt es Abhilfe?
Danke und Viele Grüße!
ich vermisse bzw. kenne eine Funktion/ Befehl in Latex nicht:
Ich hätte gern einen freien Zähler (unabhängig von einem environment typ). Ich möchte also an beliebig gewählten Stellen im Text ein Kommando schreiben, dass im Zuge der Compilierung bewirkt, dass an all den Stellen wo dieses Kommando gesetzt wurde eine Nummer erscheint. Diese Nummern sollen dabei fortlaufend sein (in Leserichtung).
Toll wäre auch wenn man mehre parallele bzw. unabhängig voneinander agierende derartige systeme konstruieren könnte.
Gibt es Abhilfe?
Danke und Viele Grüße!
Klar gibt es die. Schau dich einfach mal nach den Befehlen
Die hättest du aber auch leicht finden können, wenn du Anfängerliteratur liest oder danach googlest 
Das ganze kannst du dann natürlich in einen Befehl verpacken, der den entsprechenden Zähler erhöht und ausgibt.
etwa so (ungetestet)
natürlich kann man sich auch noch eine Version bauen, bei der es eine Sternform gibt, die den Zähler zwar ausgibt, aber nicht erhöht. Man kann dann bei Verwendung von \refstepcounter auch auf die Zähler verweisen.
Damit kannst du je erstmal basteln und dich dann bei Fragen mit einem vollständigen Minimalbeispiel (!) zurückmelden
Grüße,
Tobi
% Zähler erstellen/setzten \newcounter \setcounter \addtocounter \stepcounter \refstepcounter % Zähler ausgeben (Beispielzähler heißt "meiner" \themeiner \arabic{meiner} \alph{meiner} \Alph{meiner} \roman{meiner} \Roman{meiner} \fnsymbol{meiner} % oder so ähnlich

Das ganze kannst du dann natürlich in einen Befehl verpacken, der den entsprechenden Zähler erhöht und ausgibt.
etwa so (ungetestet)
% ... \newcounter{meiner} \setcounter{meiner}{0} \newcommand{\befehl}{% \refstepcounter{meiner}% \arabic{meiner}% % \xspace (erfordert das Paket xspace, genaueres zum Befehl in der Doku) } % ...
Damit kannst du je erstmal basteln und dich dann bei Fragen mit einem vollständigen Minimalbeispiel (!) zurückmelden

Grüße,
Tobi
Danke
, dass klappt prima!
Jetzt muss ich noch herausfinden warum \underset{} das Inkrement nicht unter das vorher geschriebene Objekt setzt, oder warum \declaremathsymbol{} und \declaremathoperator{} ihrem Inkrement diesen Effekt via \limits_{}^{} nicht angedeihen lassen.
Hättest ihr dafür noch eine Idee?
Viele Grüße
SenLi

, dass klappt prima!
Jetzt muss ich noch herausfinden warum \underset{} das Inkrement nicht unter das vorher geschriebene Objekt setzt, oder warum \declaremathsymbol{} und \declaremathoperator{} ihrem Inkrement diesen Effekt via \limits_{}^{} nicht angedeihen lassen.
Hättest ihr dafür noch eine Idee?
Viele Grüße
SenLi
Hä?
ich zitiert mich mal selbst:
Du willst schließlich, dass wir dir helfen, dann könntest du dir zumindest die Mühe machen, ein Minimalbeispiel – siehe dazu die Foren-Wiki – anzufertigen. V.a., wenn bereits darauf hingewiesen wurde …
Tobi
PS: Achte auch darauf, den Status aktuell zu halten.
ich zitiert mich mal selbst:
iTob hat geschrieben:… bei Fragen mit einem vollständigen Minimalbeispielzurückmelden
Du willst schließlich, dass wir dir helfen, dann könntest du dir zumindest die Mühe machen, ein Minimalbeispiel – siehe dazu die Foren-Wiki – anzufertigen. V.a., wenn bereits darauf hingewiesen wurde …

Tobi
PS: Achte auch darauf, den Status aktuell zu halten.
Ich hab bisher leider noch keine mir weiter helfende Referenz im Internet gefunden, welche erkärt wie folgendes geht:
Ich möchte dass \curlywedge wie zB. \sum behandelt wird, was die Setzung von Grenzen anbelangt.
(Der Index soll unter dem Symbol stehen)
Ich hab folgendes dazu vergeblich versucht:
Ich möchte dass \curlywedge wie zB. \sum behandelt wird, was die Setzung von Grenzen anbelangt.
(Der Index soll unter dem Symbol stehen)
Ich hab folgendes dazu vergeblich versucht:
%Anfang \documentclass[12pt,titlepage]{article} \usepackage[left=3.5cm,right=3.5cm,top=2cm,bottom=2cm,includeheadfoot]{geometry} \usepackage{ngerman} % Paket f"ur deutsche sonderzeichen zum Übersetzen \usepackage[latin1]{inputenc} % Eingabe von Umlauten \usepackage[OT1]{fontenc} % Verwenden von T1 Fonts \usepackage{amsmath} \usepackage{amssymb} \usepackage{amsthm} \usepackage{amsfonts} \usepackage{graphicx} \usepackage{color} \usepackage{threeparttable} \usepackage{caption} \usepackage{float} \usepackage{dcolumn} \usepackage{dsfont} \usepackage{hyperref} \definecolor{darkblue}{rgb}{0,0,.5} \hypersetup{colorlinks=true, breaklinks=true, linkcolor=darkblue, menucolor=darkblue, urlcolor=darkblue} \parindent0cm \DeclareMathSymbol{\clw}{{\huge \curywedge}} \DeclareMathOperator{\cla}{{\huge \curywedge}} \newcommand{\all}[1]{\large\curlywedge\underset{#1}} \begin{document} clw als Kommando geschrieben liefert eine Art Fehlermeldung im Text $\all{x \in h}$ $\limits_{x \in A}^{{\Huge \curlywedge}}$ $\clw \limits_{x \in A}^{}$ ${\Huge \curlywedge }\underset{x \in A}$ $\cla$ cla wird nicht kompiliert \end{document} %Ende
Es heißt \curlywedge nicht \curywedge, wie oben falsch zu lesen, aber das Problemchen ist das genannte. Hier nochmal kopierbereit:
\documentclass[12pt,titlepage]{article} \usepackage[left=3.5cm,right=3.5cm,top=2cm,bottom=2cm,includeheadfoot]{geometry} \usepackage{ngerman} % Paket f"ur deutsche sonderzeichen zum Übersetzen \usepackage[latin1]{inputenc} % Eingabe von Umlauten \usepackage[OT1]{fontenc} % Verwenden von T1 Fonts \usepackage{amsmath} \usepackage{amssymb} \usepackage{amsthm} \usepackage{amsfonts} \usepackage{graphicx} \usepackage{color} \usepackage{threeparttable} \usepackage{caption} \usepackage{float} \usepackage{dcolumn} \usepackage{dsfont} \usepackage{hyperref} \definecolor{darkblue}{rgb}{0,0,.5} \hypersetup{colorlinks=true, breaklinks=true, linkcolor=darkblue, menucolor=darkblue, urlcolor=darkblue} \parindent0cm \DeclareMathSymbol{\clw}{{\huge \curlywedge}} \DeclareMathOperator{\cla}{{\huge \curlywedge}} \newcommand{\all}[1]{\large\curlywedge\underset{#1}} \begin{document} clw als Kommando geschrieben liefert eine Art Fehlermeldung im Text $\all{x \in h}$ $\limits_{x \in A}^{{\Huge \curlywedge}}$ $\clw \limits_{x \in A}^{}$ ${\Huge \curlywedge }\underset{x \in A}$ $\cla$ cla wird nicht kompiliert \end{document}
- bloodworks
- Moderator
\documentclass{article} % MInimalbsp \usepackage[ngerman]{babel} % Paket für deutsche SPRACHE \usepackage[latin1]{inputenc} % Eingabe von Umlauten \usepackage[T1]{fontenc} % Verwenden von T1 Fonts \usepackage{amsmath,amssymb,amsthm,amsfonts} \DeclareMathSymbol{\clw}{\mathalpha}{AMSb}{"43} % 4 in Worten vier Argumente!!! \DeclareMathOperator*{\cla}{\curlywedge} \newcommand{\all}[1]{\underset{\curlywedge}{#1}} \begin{document} \bfseries Lies doch mal die amsmath-Anleitung. Dann kannst du vll die Befehle auch richtig verwenden! Auch die Abschnitte zu Textgrößen und zu den Declare Makros. \begin{align*} \all{x \in h}\\ \lim_{x \in A}^{ \curlywedge}\\ \cla _{x \in A}\\ \underset{ \curlywedge }{x \in A}\\ \cla \end{align*} \end{document}
BTW hat die Frage eigentlich noch was mit der ursprünglichen Frage zu tun?
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.