erstmal, da dies mein erstes Posting hier ist, wollte ich mich bedanken, da ich hier bereits unzählige Male hilfreiches gelesen habe. Wirklich eine gute Sammlung an Tipps und Tricks habt ihr da.
Doch wie sollte es auch anders sein, wenns speziell wird, findet man immer weniger Lösungen und deshalb muss ich jetzt selbst direkt einmal um Hilfe bitten.
Ich habe hier ein Minimalbeispiel, das läuft bei mir in TexMaker, wie auch im eigentlichen LaTeX-Code:
\documentclass[ fontsize=12pt, % Schriftgröße DIV10, % Grösse des bedruckbaren Bereiches paper=a4, % Papierformat halfparskip, % Abstand zwischen Absätzen (halbe Zeile) ]{scrreprt} \usepackage[ngerman]{babel} % Anpassung an Landessprache \usepackage[utf8]{inputenc} % Direkte Eingabe von Umlauten \usepackage[T1]{fontenc} % Schriftsatzerweiterung \usepackage{listings} \lstset{% Schriftart, -größe,... basicstyle=\texttt\small, % font and size of the code: footnotesize, Large, normal, HUGE... % basicstyle=\small, language=Perl, } \lstset{% Zeilennummerierung numbers=left, numberstyle=\footnotesize, % font and size of the numbers } \lstset{% weitere Einstellungen frame=single, % Umrandet den Code (none,leftline,topline,bottomline,lines,shadowbox) extendedchars=true, % erlaubt sprachspezifische characters - bis auf japanische, chinesische,... showspaces=false, % keine Spaces zeigen showstringspaces=false, % für String keine extra Spaces breaklines=true, % automatischer Zeilenumbruch bei zu langem Text breakautoindent=true, % automatisches Einrücken von umgebrochenen Zeilen % captionpos=t,% Caption oben (t) oder unten (b) } \begin{document} \lstinputlisting[label=lst:MatlabSkript, caption=Das Skript für Matlab]{Listings/MatlabSkript.txt} \end{document}
Ich möchte die Schriftgrößen und Schriftarten des Codes ändern können. Leider funktioniert das komischerweise nicht im aktuellen Zustand. Es klappt, wenn ich statt
basicstyle=\texttt\small
basicstyle=\small
schreibe. Dann verschwindet jedoch bei mir die Caption vom Listing, die oberhalb zuvor zu sehen war. Auch durch
captionpos=t
Bei
numberstyle=\footnotesize
funkioniert die Schrifteinstellung wunderbar. Wo liegt der Fehler - weil so kanns ja nicht sein?
Gruß,
MyHome