Hallo,
ich zitiere einen Text in dessem Original ein Langes s verwendet wird. Diese würde ich auch gerne Darstellen.
Gibt's da eine Möglichkeit?
fin swimmer
Langes s
Ich hab hierwas gefunden, erweitert auf ein MB sieht das so aus:
Hilft dir das weiter?
\documentclass{scrartcl} \usepackage[TS1, T1]{fontenc} \usepackage[ngerman]{babel} \newcommand{\szold}{{\fontencoding{TS1}\fontfamily{lmr}\selectfont\char115}} \usepackage{blindtext} \begin{document} \blindtext \szold \blindtext \end{document}
-
- Forum-Anfänger
Ergänzend sei darauf hingewiesen, dass man niemals Buchstaben aus verschiedenen Fonts miteinander mischen sollte (siehe auch die wichtigen Hinweise und Vorabhilfen zu diesem Unterforum). Wenn man also ein langes s benötigt, sollte man insgesamt einen Font verwenden, der ein solches unterstützt. Im Beispiel von Xenara sollte man also ergänzen. Man kann dann auch gleich ein echtes Text-Symbol deklarieren:
Die beiden verwendeten Anweisungen müssten im fntguide oder im encguide dokumentiert sein.
Falls man UTF-8-Eingabe verwendet, könnte man nun auch noch das entsprechende Eingabezeichen mit \textlongs belegen, so dass man das lange-s direkt eingeben kann.
\usepackage{lmodern}
\documentclass{scrartcl} \usepackage[TS1, T1]{fontenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{lmodern} \DeclareTextSymbol{\textlongs}{TS1}{115} \DeclareTextSymbolDefault{\textlongs}{TS1} \usepackage{blindtext} \begin{document} Das i\textlongs t ein Text mit langem-\textlongs{} und rundem s. \textbf{Das i\textlongs t ein Text mit langem-\textlongs{} und rundem s.} \textsf{Das i\textlongs t ein Text mit langem-\textlongs{} und rundem s.} \textit{Das i\textlongs t ein Text mit langem-\textlongs{} und rundem s.} \end{document}
Falls man UTF-8-Eingabe verwendet, könnte man nun auch noch das entsprechende Eingabezeichen mit \textlongs belegen, so dass man das lange-s direkt eingeben kann.
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
KOMA-Script
iTob hat geschrieben:Nur interessehalber: Wie würde das gehen?KOMA hat geschrieben:Falls man UTF-8-Eingabe verwendet, könnte man nun auch noch das entsprechende Eingabezeichen mit \textlongs belegen, so dass man das lange-s direkt eingeben kann.
\usepackage[utf8]{inputenc} \DeclareUnicodeCharacter{017F}{\textlongs}
Mir fällt da gerade noch etwas ein: Für TeX ist das lange s, egal ob mit \textlongs oder via Unicode-Zeichen eingegeben, immer eine Anweisung. Ganz ähnlich der Umlaute bei OT1 gibt es also vermutlich Trennprobleme. Ganz davon abgesehen ist natürlich nicht dasselbe wie ein rundes s und damit auch nicht in den Trennmustern enthalten.
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
KOMA-Script
KOMA-Script