Liebes Forum,
nach drei Tagen ergebnislosen Suchens in englischen und deutschen Foren versuche ich es mal mit der direkten Frage. Folgendes
Problem: Es geht um den "\paragraph{}"-Befehl in LaTeX. Gibt es eine Möglichkeit, den horizontalen Raum zwischen dem Titel des Paragraphen (also dasjenige, was zwischen den "{}" steht) und dem nachfolgenden Text (der in derselben Zeile anfängt) zu kontrollieren? Bei mir wird immer ein in meinen Augen zu großer Abstand dazwischen gesetzt, den ich gerne verkleinern bzw. auf den normalen Abstand zwischen den Wörtern der Restzeile reduzieren würde.
Tausend Dank für Eure Hilfe!
Sebastian
Abstand zwischen "\paragraph{}"-Titel und Text
Nach typografischen Konventionen sollte der Abstand zwischen Spitzmarke und Text sollte immer größer als ein normaler Wortabstand sein. Als Faustregel verwendet man hier ein Geviert. Einige Verlage verlangen sogar eineinhalb Geviert. Weniger als ein Geviert sollte es nicht sein.
Der Abstand wird bei der Definition von \paragraph im 5. Argument von \@startsection negativ angegeben (siehe den dokumentierten Source der von Dir verwendeten Klasse). Da Du entgegen dem Hinweis im goLaTeX-Knigge und entgegen den wichtigen Hinweisen und Vorabhilfen für dieses Unterforum auf ein vollständiges Minimalbeispiel (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!) verzichtet hast, kann ich eine Änderung über Präambelcode leider nicht vorführen. Stattdessen sei noch auf Pakete wie titlesec hingewiesen.
Der Abstand wird bei der Definition von \paragraph im 5. Argument von \@startsection negativ angegeben (siehe den dokumentierten Source der von Dir verwendeten Klasse). Da Du entgegen dem Hinweis im goLaTeX-Knigge und entgegen den wichtigen Hinweisen und Vorabhilfen für dieses Unterforum auf ein vollständiges Minimalbeispiel (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!) verzichtet hast, kann ich eine Änderung über Präambelcode leider nicht vorführen. Stattdessen sei noch auf Pakete wie titlesec hingewiesen.
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
Danke für die Anmerkungen, KOMA. Ich konnte das Problem damit lösen. Ich hatte auf das Minimalbeispiel verzichtet, weil es ja eine allgemeine Frage (wie definiere ich die Ebene \paragraph in einer bestimmten Hinsicht) ging. Den Typographie-Ratschlag nehme ich mir zu Herzen. Für alle, die eine hilfreiche Erläuterung zur Bestimmung von Textebenen (oder wie immer man das professionell nennt) suchen, sei auf diesen Link verwiesen (die Seite ist auf Englisch):
http://help-csli.stanford.edu/tex/latex-sections.shtml
Hier wird die Modifizierung von Abschnitten in LaTeX erläutert. Mein Problem markiere ich dann mal als "gelöst".
Vielen Dank an das Forum,
Sebastian.
http://help-csli.stanford.edu/tex/latex-sections.shtml
Hier wird die Modifizierung von Abschnitten in LaTeX erläutert. Mein Problem markiere ich dann mal als "gelöst".
Vielen Dank an das Forum,
Sebastian.