Formatierung einzelner Wörter wie Überschriften

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

eisamstyl
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Formatierung einzelner Wörter wie Überschriften

Beitrag von eisamstyl »

ich glaube das problem ist relativ simpel, jedoch habe ich wirklich überhaupt keine ahnung und habe auch durch suchen bis jetzt nichts gefunden.

mein dokument ist ein scrartcl und ich benutze das package lmodern. so werden die überschriften ja in latin modern sans bold gesetzt. ist es möglich einzelne wörter oder sätze ebenfalls in latin modern sans zu setzen? bzw wie ist es möglich? :)

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

versuchs mit
\sffamily
wenn der Text sich in einer Umgebung befindet oder mit
\textsf{dieser Text ist ohne Serifen}
wenn es nur um einzelne Wörter geht...

Tobi

PS: Das hätte man auch googlen können :wink:

eisamstyl
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von eisamstyl »

ja! das stimmt wohl. aber ich hab bis zur verzweiflung gegooglet. ich glaube ich wusste einfach nicht was ich googlen sollte..absoluter google-fail meinerseits. hatte ähnliche schwierigkeiten diesem thema einen guten namen zu geben. gut, dass es hier so viele kluge leute gibt, die einen trotzdem verstehen ;)

vielen dank auf jeden fall!!

Nerd 032F

Beitrag von Nerd 032F »

Zu LaTeX selbst gehört übrigens eine kleine Menge an Basisliteratur. Darunter befindet sich mit dem usrguide auch ein Dokument, das sich an Anwender richtet. Darin sind auch die Befehle zur Schriftumschaltung/Auswahl kurz angerissen. Dazu gibt es dann einen Verweis auf den fntguide, in dem die Befehle etwas näher erläutert sind.

Außerdem wird praktisch mit jeder TeX-Distribution auch l2kurz verteilt. Das ist eine ganz kleine LaTeX-Einführung, in der nur das allerwichtigste steht. Darin gibt es auch einen Abschnitt Schriften. Ich empfehle jedem LaTeX-Anfänger zumindest l2kurz einmal komplett durchzulesen. Selbst, wenn man sich nicht alles merken kann, kann man sich so einen Eindruck verschaffen und hat später eine Ahnung, ob es sich lohnen könnte, dort noch einmal nachzuschlagen.

Antworten