ich bin da über eine - für mich - Merkwürdigkeit gestopert:
Kurze Vorgeschicht:
Ich schreibe gerade an meiner Doktorarbeit und wollte ein itemize in eine Minipage packe, damit die Seite nicht mittendrin umgebrochen wird. Dann fiel mir natürlich die Änderung der Abstände auf und ich habe angefangen mit den beiden Umgebungen etwas rumzuspielen.
Das "Merkwürdige":
Also zum Einen ist der Abstand von Test in der Minipage zum darüberliegenden Text kleiner als der Zeilenabstand (jeweils vorher ein Zeilenende durch "\\" angegeben).
Zum Zweiten - und hier wird es für mich echt komisch - der Abstand vom Text in der innersten Minipage zum Text der Minipage, in der sie liegt, ist (fast?) Null


Hier mal ein Minimalbeispiel, das bei mir (nach latex file.tex -> dvips file.dvi -> gv file.ps &) die beiden Effekte zeigt:
\documentclass{article} \begin{document} \noindent Hallo 1008\\ Hallo 1009\\ Hallo 1000\\ \begin{minipage}{\linewidth} Hallo 1011\\ \begin{minipage}{\linewidth} Hallo 1012\\ \begin{minipage}{\linewidth} Hallo 1013\\ \begin{minipage}{\linewidth} Hallo 1014\\ \end{minipage} \end{minipage} \end{minipage} \end{minipage} \end{document}
Der Abstand zwischen "Hallo 1000" und Hallo 1011" ist schonmal kleiner (um wieviel?). Der gleiche (kleinere) Abstand liegt dann auch zwischen den folgenden Zeilen, bis zur letzten, die eben (fast?) keinen Zwischenraum zur vorherigen Zeile hat.
Ich habe auch schon gesucht, aber bin irgendwie zu

Verwende LaTeX schon recht lange, aber irgendwie ist mir das alles noch nicht aufgefallen und jetzt bin ich verwirrt...
Kann mir jemand eine Erklärung dafür geben, sagen, wie sich diese verschiedenen Abstände bestimmen, oder wo die minipage-Umgebung definiert oder dokumentiert ist?
Danke!