Problem mit Abstand von Minipage zu vorherigem Text

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

TonteriasConSalsa

Problem mit Abstand von Minipage zu vorherigem Text

Beitrag von TonteriasConSalsa »

Hallo,

ich bin da über eine - für mich - Merkwürdigkeit gestopert:

Kurze Vorgeschicht:
Ich schreibe gerade an meiner Doktorarbeit und wollte ein itemize in eine Minipage packe, damit die Seite nicht mittendrin umgebrochen wird. Dann fiel mir natürlich die Änderung der Abstände auf und ich habe angefangen mit den beiden Umgebungen etwas rumzuspielen.

Das "Merkwürdige":
Also zum Einen ist der Abstand von Test in der Minipage zum darüberliegenden Text kleiner als der Zeilenabstand (jeweils vorher ein Zeilenende durch "\\" angegeben).
Zum Zweiten - und hier wird es für mich echt komisch - der Abstand vom Text in der innersten Minipage zum Text der Minipage, in der sie liegt, ist (fast?) Null :shock: und das verstehe ich nicht :?:

Hier mal ein Minimalbeispiel, das bei mir (nach latex file.tex -> dvips file.dvi -> gv file.ps &) die beiden Effekte zeigt:
\documentclass{article}
\begin{document}
\noindent
Hallo 1008\\
Hallo 1009\\
Hallo 1000\\
\begin{minipage}{\linewidth}
Hallo 1011\\
Hallo 1012\\
Hallo 1013\\
Hallo 1014\\
\end{minipage}
\end{minipage}
\end{minipage}
\end{minipage}
\end{document}
Den normalen Abstand findet man zwischen den ersten drei "Hallo"s,
Der Abstand zwischen "Hallo 1000" und Hallo 1011" ist schonmal kleiner (um wieviel?). Der gleiche (kleinere) Abstand liegt dann auch zwischen den folgenden Zeilen, bis zur letzten, die eben (fast?) keinen Zwischenraum zur vorherigen Zeile hat.

Ich habe auch schon gesucht, aber bin irgendwie zu :?:, um eine Dokumentation zu minipage zu finden. Wo ist die eigentlich definiert? In den "book" oder "article" files hab ich keine minipage-Definition gefunden.

Verwende LaTeX schon recht lange, aber irgendwie ist mir das alles noch nicht aufgefallen und jetzt bin ich verwirrt...

Kann mir jemand eine Erklärung dafür geben, sagen, wie sich diese verschiedenen Abstände bestimmen, oder wo die minipage-Umgebung definiert oder dokumentiert ist?

Danke!

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

die minipage-Umgebung ist in latex.ltx definiert, auffindbar auf der Kommandozeile mit kpsewhich latex.ltx.

Viele Grüße,

Stefan

TonteriasConSalsa
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Danke Stefan!

Ok, das ist TeX und nicht LaTex, richtig :?
Da muss ich mir mal jemanden aus meinem Bekanntenkreis greifen, der das auch wirklich kann. Ich würde da wohl bloß raten :roll: was aber nicht heißt, dass ich das nicht machen werde :wink:

Dann mal auf durch den Code 8)!

Viele Grüße,
Gudrun

ps: Falls vielleicht jemand aber die Antworten schon weiß, nach welchem Prinzip sich die Abstände bestimmen, würde ich mich sehr freuen, wenn er/sie dieses Wissen hier offenlegen und mit mir teilen würde :P!

TonteriasConSalsa
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Habe einen Tip von einem Bekannten bekommen, der geholfen hat:

Sein Vorschlag: Bei den Minipages einfach einen optionalen Parameter angeben. Mit und [c] hat es nicht wirklich geklappt, aber liefert ein vernünftiges Ergebnis. Also

[code]
\documentclass{article}
\begin{document}
\noindent
Hallo 1008\\
Hallo 1009\\
Hallo 1000\\
Hallo 1011\\
Hallo 1012\\
Hallo 1013\\
Hallo 1014\\
\end{minipage}
\end{minipage}
\end{minipage}
\end{minipage}
\end{document}
[/code]

und alle Zeilen sind - zumindest scheinbar, habe noch nicht genau nachgemessen :wink: - äquidistant.

ps: Mein Bekannter meinte aber auch, dass er nur geraten hat 8)

Antworten