Lettrine-Problem

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

Latexanfänger
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Lettrine-Problem

Beitrag von Latexanfänger »

Hallo!
Ich schreibe gerade an einem Roman.
Und in jedem Kapitel soll der erste Buchstabe größer sein (3 Zeilen) und vor allem in einer anderen Schriftart. Und zwar was Verschnörkeltes.
Ich bekomme mit \lettrine den Buchstaben größer - gar kein Problem. Aber es ist immer noch dieselbe Schriftart. Ich kann auch die Schriftart ändern, aber nur innerhalb der in Latex normalerweise bekannten. Da ist nichts richtig "Schönes" dabei. Ich hab´s mit Mathe-Kalligraphie versucht, aber da kann man anscheinend die Buchstabengröße nicht ändern.

Hat jemand eine Idee, wie ich eine andere Schriftart nur für diesen einen Buchstaben einbinden kann? Und welche Schriftart-Möglichkeiten es da so gibt?

Wäre euch sehr dankbar!

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Du kannst doch bei lettrine über die Anweisung \LettrineFontHook einstellen, welcher Font für die Initiale verwendet werden soll. Dort kann man entweder Befehl für Befehl wie auf Seite 3 der lettrine-Anleitung gezeigt oder per \usefont (siehe fntguide.pdf) jede beliebige Schrift in jedem beliebigen Encoding wählen.

Alternativen zu lettrine sind in »The TeX Catalogue« zu finden. Man findet dort eventuell auch geeignete Fonts.

Latexanfänger
Forum-Newbie
Forum-Newbie

ich bin am Verzweifeln..
heute früh hatte ich alles wunderschön eingestellt. Mit allen genauen Festlegungen für \lettrine.
Und ich hab´s nicht gleich abgespeichert. Könnte mich ohrfeigen.

ABER ich hab die Befehle noch hier - nur irgendwie find ich nicht mehr die passende Stelle in der Präambel, an die der Befehl mit FontHook muss... was mach ich falsch?
Der Befehl heißt doch:
\renewcommand{\lettrineFontHook}{\fontfamily{calligra}}
ODER?

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Latexanfänger hat geschrieben:was mach ich falsch?
Du beachtest die Hinweise im goLaTeX-Knigge, wie man Fragen richtig stellt, nicht. So fehlt beispielsweise ein vollständiges Minimalbeispiel (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!), das uns die Chance geben würde zu sehen, ob und ggf. wo Dein Fehler im LaTeX-Code ist.

Vielleicht liegt Dein Fehler auch nur in falscher Schreibweise des Befehls. LaTeX ist beispielsweise case-sensitiv!

Latexanfänger
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Oh bitte entschuldige. Ich bin absoluter latex-Anfänger. Und wie es scheint auch Forums-Anfänger. Mea culpa. Ich seh immer wenig Sinn in Foren, wenn ich vorher stundenlang Knigges und pdf-Dateien lesen soll. Dann brauch ich ja gleich kein Forum mehr.
Danke für eure Hilfe.
Ich werde hier nicht mehr stören.

Antworten