Hallo,
ich schreibe noch nicht lange mit Latex, daher gleich mal sorry, wenn mein Problem banal ist, aber bei google wurde ich nicht fündig.
Ich hab mit \begin{enumerate} eine Aufzählung gemacht. Danach kommt ein paar Zeilen allgemeiner Text, der nicht zu der Nummerierung dazu gehört.
Jetzt möchte ich mit meiner Aufzählung fortfahren, aber so, dass die Nummerierung nicht wieder bei 1 anfängt, sondern da weiter geht, wo ich vorher geendet habe (bei mir ist es dann Stichpunkt 4). Wie mach ich das? Wenn ich \end{numerate} nicht nach dem Aufzählen der Stichpunkte direkt bringe, dann rückt ja mein Text bei der Ausgabe ein.
Kann mir jemand helfen?
Danke im voraus
Probleme mit \enumerate
Das geht beispielsweise mit dem Paket mdwlist (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!) und den dortigen Anweisungen \suspend und \resume. Näheres dazu ist der Anleitung zu dem Paket zu entnehmen.
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
- bloodworks
- Moderator
Hallo mangels Minimalbeispiel hier nur eine ganz schnelle Lösung:
ACHTGUNG: hardcode Lösungen! Die zweite Enumerate Umgebung wird auf keinen Fall sich der ersten automatisch anpassen!
Folgende Lösung beachtet das. Ist mir aber nicht klar ob das so ganz wasserdicht ist. Ich speichere den Zähler enmui, der am Ende der enumerate Umgebung rüchgesetzt wird in einem anderen Counter (myenumi) und setzt bei der weiteren enumerate Umgebung den Wert für enumi auf myenumi.
\documentclass{scrbook} \usepackage[latin1]{inputenc} \begin{document} \beign{enumerate} \item eins \end{enumerate} Text Text \begin{enumerate} \setcounter{enumi}{32} \item dreiundreißig \end{enumerate} \end{doument}
Folgende Lösung beachtet das. Ist mir aber nicht klar ob das so ganz wasserdicht ist. Ich speichere den Zähler enmui, der am Ende der enumerate Umgebung rüchgesetzt wird in einem anderen Counter (myenumi) und setzt bei der weiteren enumerate Umgebung den Wert für enumi auf myenumi.
\documentclass{scrbook} \usepackage[latin1]{inputenc} \begin{document} \newcounter{myenumi} % neuer Counter als ZwischenSpeicher \begin{enumerate} \item eins \item blub \item dsfssd \setcounter{myenumi}{\value{enumi}}% setze myenumi \end{enumerate} \begin{enumerate} \setcounter{enumi}{\value{myenumi}} % setze enumi auf myenumi \item vier \end{enumerate} Jetzt will ich alles wieder normal \begin{enumerate} \item normal \end{enumerate} \end{doument}
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.