Variablen deklarieren

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

Olympique
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Variablen deklarieren

Beitrag von Olympique »

Hallo Latexfreunde,

ich bin absoluter Neuling. Bisher läuft es ganz ordentlich. Doch wenn es etwas spezieller wird, bin ich machtlos.
Nun habe ich folgendes Problem.
Ich möchte mehrere Variablen und Formeln deklarieren.
Habs mal mit der itemize probiert.
Beispiel:

...
...\item[$sFe^{-c\tau}$] Volumen der ersten Tilgung
...
[\code]
Die gute Nachricht, es funktioniert, die schlechte Nachricht, es schaut beschissen aus. Wenn ich eine Formel von diesem Umfang verwende, verschiebt sich alles zuweit nach links. 
Gibt es dafür eine Abhilfe oder eine bessere Methode?
Bitte beachten, ich arbeite mit einer Vorlage und habe nahezu kein Vorwissen.

Vielen Dank,
Alex

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten. Eine erste Idee wäre beispielsweise für eine Beschreibung eine description-Umgebung statt einer Auflistung zu verwenden. Man könnte auch eine labeling-Umgebung wie sie von KOMA-Script-Klassen oder dem Paket scrextend bereit gestellt wird, verwenden. Darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe von Paketen für Listenumgebungen.

Je nach Anforderung wäre ggf. auch ein Blick auf das Paket glossaries (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!) zielführend. Das kann ich mit den wenigen Informationen aber nicht beurteilen.

Bei der Gelegenheit sei darauf hingewiesen, dass ein vollständiges Minimalbeispiel (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!) weit nützlicher ist, als ein Codeschnippsel. Nicht nur, dass ein potentieller Helfer daraus zusätzliche Informationen gewinnen kann, er kann seine Vorschläge ggf. auch testen. Außerdem ist es sicher nicht zu viel verlangt, den Vorschau-Knopf zu verwenden, um seine eigenen Beiträgen vor dem Absenden noch einmal zu überprüfen und offensichtliche Formatierungsfehler zu beseitigen. Ich selbst überprüfe vor dem Absenden auch jeden einzelnen Link, den ich angebe.

Wie ich gerade sehe, hast Du außerdem ein völlig unpassendes Forum verwendet.

Edit: Ich habe das jetzt einmal in ein passenderes Unterforum verschoben. Falls Du Dich für die Verwendung von glossaries entscheidest, können wir das bei Bedarf auch noch einmal verschieben.

Markus
(Moderator)

Antworten