Sätze anders nummerieren

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

charity87

Sätze anders nummerieren

Beitrag von charity87 »

Hallo!

Ich suche nach einem Befehl, mit dem ich meine Sätze anders nummerieren kann. Mit newtheorem werden meine Sätze ja einfach mit Zahlen durchnummeriert, ich hätte aber bei einigen Sätzen gerne kleine Buchstaben - am besten zusätzlich zur normeln Nummerierung. Kann man dir jemand einen Tipp geben?

Danke schonmal,
Katharina

charity87

Beitrag von charity87 »

edit: am besten zusätzlich zur normalen Nummerierung. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Nichts gelernt

Beitrag von localghost »

Das ist ja noch ungenauer als im anderen Forum [1]. Kannst Du nicht wenigstens angeben, in welcher Art und Weise Du deine Sätze momentan setzt? Nimm amsthm oder ntheorem und bastele neue Umgebungen.

[1] Nummerierung der Sätze ändern - mrunix.de

MfG
Thorsten¹
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks

charity87

Beitrag von charity87 »

Eigentlich hab ich hier gefragt, da ich gehofft hatte, hier schauen auch andere Leute rein... Ich weiß schlicht und einfach nicht, wie man neue Umgebungen bastelt...

Ich benutze vier ams-Pakete, aber haben die irgendwas mit newtheorem zu tun? Meine Sätze krieg ich mit
\newtheorem{satz}{Satz}, aber dann kriegen die Zahlen 1,2,3... das soll auch so bleiben (zumindest in dem einen Dokument), aber zusätzlich möchte ich einige Sätze mit a,b,c... durchnummerieren.

Ich brauche auch nicht eine konkrete Lösung meines Problems, mir reicht auch ein Link, aber anscheinend passten meine Suchbegriffe bei Google nicht zu dem, was ich suchte, da ich dort nur gefunden habe, wie man Listen anders nummeriert.

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
... 4 ...

Beitrag von KOMA »

Link hast Du auf mrunix schon hinreichend bekommen, nämlich den auf http://www.minimalbeispiel.de. Wenn Du den endlich befolgen würdest, dann wüsstest Du, welche Pakete Du wirklich brauchst, und könnten wir das, was Du nicht weißt, nämlich ob eines der von Dir essentiell verwendeten Pakete eine Rolle spielt, beurteilen. Da Du dort inzwischen ja sogar ein vollständiges Minimalbeispiel geschenkt bekommen hast, das zeigt, wie man es ohne irgendwelche Zusatzpakete macht, können wir die Frage hier doch eigentlich schließen, oder? Anderenfalls befinden wir uns hier noch immer im Zustand der nicht beantworteten Rückfragen, nämlich der nach einem vollständigen Minimalbeispiel und der, ob Du irgendwelche theorem-Pakete verwendest.

Antworten