meepleep hat geschrieben:He ich hatte nicht gefragt

.
Na ich sag lieber was, ehe Du Deinem PC was tust.

Der tut auch nur seine Arbeit.
meepleep hat geschrieben:Zählt sowas nicht als dirty hack? Das ist nämlich mein Eindruck von LaTeX: Dass alles Mögliche nur durch dirty hacks gelöst wird/gelöst werden kann.
Man kann alles auch sauber lösen. Manchmal mag ein hack reichen, insbesondere wenn man weiß, was man tut, und wenn das Gewünschte erreicht wird, der Nutzer das Ergebnis erhält. Was für eine praktische Lösung ok ist, würde ich in einem wiederverwendbaren style file anders machen. Und - oft stellen Nutzer Fragen und nennen weder Dokumentklasse noch genutzte Pakete - da gebe ich im Forum auch mal einen hack-Vorschlag, der universell funktioniert statt "sauber" zu sein, doch dafür muss man Rückfragen nach Klasse etc. stellen - es funktioniert dennoch. Ich kann gern Beispiele geben.
Zurück zu << und --, so unlogisch ist es gar nicht, dass man zusammengezogene Symbole durch leeres Makro trennt, oder durch Klammerung schützt, {<}{<} und {-}{-} würden genausogut funktionieren.
meepleep hat geschrieben:Dann frage ich mich, ob es wirklich so inkonsistent ist, oder ob ich die Logik nur (noch) nicht durchblicke.
TeX ist sehr arm an Fehlern - der Schöpfer Donald E. Knuth hat finanzielle Belohnung auf gefundene Fehler ausgesetzt, die selten genug entdeckt werden. Zusatzpakete sind natürlich eine andere Frage - doch die sind in oft in fortwährender Wartung und Verbesserung.
Diese Makro-Sprache ist nicht einfach, plain TeX ist auch recht schwierig, doch es ist durchschaubar - es liegt alles offen im Quellcode vor. Daher lassen sich scheinbar unverständliches Verhalten und Probleme und auch Verbesserungen ganz exakt klären! Wenn man es nicht selbst kann - in einem Forum wie diesem schafft das dann wohl eben ein anderer. Doch mach das mal mit unfreier Software und deren versiegeltem Code.
Schon hunderte Male habe ich kleine LaTeX-Problemchen geprüft und mit Lösungen oder eben auch "hacks" in Foren geholfen - ich wünschte mir, ich könnte das genauso tun, wenn an meiner Arbeitsstelle wieder jemandem Word oder Excel wortlos abstürzt samt Datenverlust oder sich einfach unvorhergesehen und unerklärtbar verhält. Mit offenen Quellen wäre sowas jedoch erklärbar.
Stefan