Anzeigefehler bei Großbuchstaben B, T und D bei Schriften NewPX, Palladio o. ä.

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

Keckema
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Anzeigefehler bei Großbuchstaben B, T und D bei Schriften NewPX, Palladio o. ä.

Beitrag von Keckema »

Hallo allerseits,

bin neu im Forum und ziemlicher LaTeX-Anfänger. Ich möchte meine Dissertation in LaTeX mit einer Palatino-basierten Schrift verfassen, d. h. mit "New PX", "URW Palladio", "TeX Gyre Pagella" o. ä.

Ich benutze MikTeX 24.1 und TeXnicCenter 2.02 und erstelle PDF-Dateien mittels des Ausgabeprofils "LaTeX -> PDF". Weiterhin verwende ich Acrobat XI Pro.

Mein Problem: In den so erzeugten PDF-Dateien werden je nach verwendeter Schriftart einzelne Großbuchstaben bei bestimmten Vergrößerungen (zumeist < 125 %) in Acrobat fehlerhaft dargestellt. Bei Verwendung der Schrift "New PX" sind hiervon die Großbuchstaben "B" und "T" betroffen, bei den anderen Palantino-basierten Schriftarten hingegen die Großbuchstaben "D" und "T".

Beim Ausdruck auf Papier besteht der Fehler nicht, nur am Bildschirm. Bei ca. 20 anderen Schriftarten gab es hingegen keinerlei Fehler bei der Darstellung der PDF-Dateien. Wechsel von Acrobat XI Pro auf Acrobat DC 2024 hat keinen Unterschied gemacht. Der Fehler besteht auch bei folgendem Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper,11pt,oneside]{book}
\usepackage{newpxtext}
%\usepackage{tgpagella}
\begin{document}
Beispiel B, Test T, Darstellung D
\end{document}
Die Palantino-basierten Schriften wären für meine Arbeit ansonsten wirklich optimal. Eine Lösung des Problems wäre für mich von großem Wert. Falls mir jemand entscheidend helfen könnte, würde ich mich gerne erkenntlich zeigen, falls dies möglich wäre.

Danke im Voraus für das Interesse und die Möglichkeit, hier die Frage stellen zu können!

Keckema

Keckema
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Re: Anzeigefehler bei Großbuchstaben B, T und D bei Schriften NewPX, Palladio o. ä.

Beitrag von Keckema »

Nachtrag: Wenn ich von meinem o. g. Minimalbeispiel hier im Forum über die "LaTeX-Ausgabe" ein PDF erzeuge, ist der zuvor beschriebene Fehler dort ebenfalls vorhanden.

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Re: Anzeigefehler bei Großbuchstaben B, T und D bei Schriften NewPX, Palladio o. ä.

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Keckema,

willkommen im Forum!

Wenn Du hier im Forum unter Deinem Code auf "LaTeX-Ausgabe" klickst, und beliebig vergrößerst, und zwar im Forum und nicht den Download mit Acrobat ansehst, siehst Du das Problem dann auch hier im Webbrowser? Wenn nicht, dann ist es vllt. ein Problem der Adobe PDF-Darstellung. Wenn ich die Ausgabe mit dem Adobe Acrobat Reader ansehe, sehen die genannten Buchstaben auch etwas komisch aus in mancher Zoom-Stufe.

Dass sie (in gewisser Zoom-Stufe) sowie im Druck perfekt aussehen, spricht dafür, dass die Schrift in Ordnung ist. Und dafür, dass der PDF-Renderer ein Problem hat. Ok, mag sein, dass in der Schrift mehr Rendering-Informationen drin sein könnten, um das zu vermeiden. Doch ich denke, an der Schrift können wir hier nix ändern. Am Acrobat auch nicht. Zu sagen, dann ist Acrobat nicht gut und ein anderer PDF Viewer dann eben besser, hilft ja nicht, wenn so viele andere Leute standardmäßig den Acrobat benutzen.

Für die Dissertation ist natürlich der Inhalt entscheidend, und wenn Du eine saubere gute Schrift hast dann kann die Form auch perfekt sein wenn Du nicht Palatino wählst (wegen Darstellungs-Problemen) sondern eine andere, sehr klare seriöse Serifenschrift. Es gibt viele weitere, auch gute Kombinationen von Text/Mathe/Code-Schriften. Nebenbei, schau gern mal in moderne Bücher, Überschriften sind hier oft serifenlos (eleganter), begleitend zu serifen-Text.

In dem Sinne empfehle ich auch wirklich, scrbook statt book als Dokumentklasse zu wählen, das nicht nur diese modernere Überschriften-Einstellungen hat sondern ganz viele weitere Einstellungsmöglichkeiten, im Vergleich zur so um die 30 Jahre alten book-Standardklasse.

Viele Grüße,

Stefan

Stefan Kottwitz
Admin
Admin

Ich bin gerade über ein Paket-Manual gestolpert, wo die Schrift nach Standard-Computer-Modern aussieht, und der Adobe Acrobat es einfach schlecht darstellt. Schau mal auf die Buchstaben i hier im ganzen Absatz, besonders sichtbar in den letzten beiden Sätzen (klicken zum richtig Öffnen):
absatz.png
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass Adobe keine Type 1 Schriften mehr unterstützt.

Stefan

Keckema
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Keckema »

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine fundierte, ausführliche und zeitnahe Beantwortung meiner Frage! Dies hilft mir sehr weiter.

Ich kann nun davon ausgehen, selber nichts wesentliches falsch gemacht zu haben und mein zugegebenermaßen recht spezifisches, marginales Problem voraussichtlich nicht lösen zu können. Vielmehr werde ich Deinen Rat befolgen und nach einer alternativen Kombination von Text-/Mathe-/Code-Schriften suchen. Mit "ETbb" für Texte und "NewTXmath" für Mathematik habe ich bereits eine für mich geeignete Kombination gefunden.

Deinen weiterführenden, allgemeinen Rat zur Benutzung der scrbook-Dokumentenklasse werde ich ebenfalls umsetzen.

Nochmals besten Dank für Deine Mühen und die Unterstützung!

Keckema

Stefan Kottwitz
Admin
Admin

Hallo Keckema,

hier noch zwei schnelle Tipps:
  • Im LaTeX-Beginner's Guide, Kapitel 10, sind Schriftkombinationen zusammengestellt, bei dem Link findest Du Beispiele mit Screenshots zur schnellen Ansicht
  • "scrguide" ist ein excellentes Handbuch für scrbook bzw. KOMA-Script
Bei letzterem erschrecke nicht vom Umfang: es ist super erklärt, und ist deshalb so umfassend weil es so viele nützliche Einstellungsmöglichkeiten gibt. Es reicht ja erstmal, bisschen die Grundeinstellungen zu lesen und es zum Nachschlagen verwenden, wenn man eine bestimme Sache haben will. Und hier im Forum fragen geht auch immer. ;-)

Stefan

Keckema
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Keckema »

Besten Dank, Stefan, sehr hilfreich für mich!

Antworten