bin neu im Forum und ziemlicher LaTeX-Anfänger. Ich möchte meine Dissertation in LaTeX mit einer Palatino-basierten Schrift verfassen, d. h. mit "New PX", "URW Palladio", "TeX Gyre Pagella" o. ä.
Ich benutze MikTeX 24.1 und TeXnicCenter 2.02 und erstelle PDF-Dateien mittels des Ausgabeprofils "LaTeX -> PDF". Weiterhin verwende ich Acrobat XI Pro.
Mein Problem: In den so erzeugten PDF-Dateien werden je nach verwendeter Schriftart einzelne Großbuchstaben bei bestimmten Vergrößerungen (zumeist < 125 %) in Acrobat fehlerhaft dargestellt. Bei Verwendung der Schrift "New PX" sind hiervon die Großbuchstaben "B" und "T" betroffen, bei den anderen Palantino-basierten Schriftarten hingegen die Großbuchstaben "D" und "T".
Beim Ausdruck auf Papier besteht der Fehler nicht, nur am Bildschirm. Bei ca. 20 anderen Schriftarten gab es hingegen keinerlei Fehler bei der Darstellung der PDF-Dateien. Wechsel von Acrobat XI Pro auf Acrobat DC 2024 hat keinen Unterschied gemacht. Der Fehler besteht auch bei folgendem Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper,11pt,oneside]{book} \usepackage{newpxtext} %\usepackage{tgpagella} \begin{document} Beispiel B, Test T, Darstellung D \end{document}
Danke im Voraus für das Interesse und die Möglichkeit, hier die Frage stellen zu können!
Keckema