Textformatierung zweizeilig mit Bild

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

gazrilla4711
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Textformatierung zweizeilig mit Bild

Beitrag von gazrilla4711 »

Hallo zusammen,

bei mir treten bei meiner Ausarbeitung gerade zwei Probleme auf:

1. In einem halbseitigen Unterkapitel möchte ich ein Bild mittig einfügen. Der Text soll zweispaltig um das Bild in zwei gleich großen Blöcken herum geschrieben werden. Auf der gleichen Seite soll mit dem nächsten Kapitel im Blocksatz weiter geschrieben werden.

mit \twocolumn und \onecolumn habe ich schon die Implementierung der Zweiblockformatierung hinbekommen.
Die einzige Lösung den Text auf beide Blöcke gleichmäßig aufzuteilen fiel mir mit \newpage ein. Das klappt zwar, aber der nächste Absatz landet auf der nächsten Seite. Auch das Bild landet zentral auf der Seite, nicht in dem Unterkapitel.

2. Ich möchte in den Anlagen eine PDF einfügen. Das klappt mit \usepackage{pdfpages} ganz gut. Das Problem hierbei ist jedoch, dass das Kapitel Anlagen nun auf einer anderen Seite erscheint, als die Anlage. Wenn ich die Überschrift mit in die Figur einbinde, erscheint die Unterschrift deutlich tiefer, als die Anderen. Ich fände es gut, wenn die Überschrift an der gleichen Stelle wäre wie die anderen Überschriften und sich zusammen mit der PDF auf der gleichen Seite befände.

Danke schon mal für eure Tipps.

Guten Start ins Wochenende. :))

gazrilla4711
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Re: Textformatierung zweizeilig mit Bild

So. Ich habe jetzt mal versucht, das Problem mit Minipage zu lösen, in dem ich den gesamten Text in eine Minipage packe. Allerdings ist der Text nun halbseitig in einer Spalte und er verlässt am unteren Rand das Blatt. Den restlichen Text bekomme ich in der zweiten Minipage nicht in die zweite Spalte. Irgendwelche Ideen?

Stefan Kottwitz
Admin
Admin

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Willkommen im Forum!

In einer minipage-Umgebung gibt es keinen Seitenumbruch. Weiterhin könnte das multicol-Paket für Dich interessant sein.

Ansonsten poste doch gern mal Deinen aktuellen Code hierfür. Wenn Du es als Code markierst, kann es jeder Leser mit einem Button-Click direkt ausprobieren; vielleicht dann auch verbessern.

Stefan

gazrilla4711
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Hi Stefan,

danke für deine Antwort. :)

Zum ersten Punkt habe ich noch keinen gescheiten Ansatzpunkt, geschweige denn Code.
Ich hänge mal eine Skizze an, wie ich es mir vorstelle:
IMG_20240608_143951(1).jpg
Zum Thema habe ich noch diese interessanten Artikel gefunden: https://www.overleaf.com/learn/latex/Multiple_columns#Inserting_floating_elementsDort wird allerdings nur die Positionierung innerhalb einer Spalte thematisiert.
https://de.overleaf.com/learn/latex/Positioning_images_and_tables
Multicol und Wrapfig sind bisher nicht sinnvoll für mich vereinbar. Hat jemand einen Tipp?

Zum zweiten Punkt sieht der Code aktuell so aus:
\begin{figure}[t]
	\begin{flushleft}
		\section{Anlagen}
	\end{flushleft}		
	\includegraphics[scale=0.57]{doc00472220240327173719-gedreht.pdf}
	\center	
	\caption{Beispiel 1}
	\label{Beispiel 1}
	\end{figure}

gazrilla4711
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Nach ewigem hin und her probieren bekomme ich das Bild jetzt in eine der Spalten mit einer Kombi aus Multicol und Wrapfig in eine der Spalten und kann auch erreichen, dass der Text um das Bild herum geschrieben wird. Das fühlt sich schon mal näher an.
Gibt's sonst noch Ideen?
		\subsubsection{4711}
			\begin{multicols}{2}
				text
				\begin{wrapfigure}{c}{0.6\linewidth}	
				\includegraphics[width=\linewidth]{IMG_20230330_115329.jpg}
				\caption{Beispiel}
				\label{Beispiel}
				\end{wrapfigure}
				text
			\end{multicols}

Antworten