Funktionsnamen im Text trennen/darstellen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Remus_
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Do 7. Mär 2019, 15:17

Funktionsnamen im Text trennen/darstellen

Beitrag von Remus_ »

Hallo,

wenn ich im Text eine Funktion benenne z.B. "beispiel_langer_text\_func()", wie erreicht man, dass diese Benennung entsprechend des Seitenrandes abgetrennt wird. Bisher wird "beispiel\_func()" komplett dargestellt, also auch über den Seitenrand hinaus. Das wollte ich gerne vermeiden. Mich würde auch interessieren, wie das innerhalb der $...$ Umgebung im Text funktioniert.

Gibt es hierfür ein Paket oder einen Befehl, mit dem man eine Abtrennung im Text erreichen kann? Ist es überhaupt sinnvoll die Funktionen in der Form "beispiel_langer_text\_func()" bzw. $beispiel_langer_text()$ im Text so zu benennen?

Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2527
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Funktionsnamen im Text trennen/darstellen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

Du kannst \hyphenation verwenden, oder \allowbreak einfügen wo getrennt werden darf, oder babel-Features nutzen. Ohne diese Optionen überflüssig zu erklären, würde ich erstmal vorschlagen, für Funktionsnamen keinen Mathe-Modus zu verwenden mit $...$. Das macht wenig Sinn und Funktionsnamen im Mathemodus sollten sowieso roman upright sein und nicht standardmäßiges Mathe-Italic wie Variablen.

Sind es code-mäßige Funktionen, worauf der Unterstricht hindeutet (in Mathe-Funktionen unüblich), dann bietet sich typewriter-Schrift an.

Stefan

Antworten