section-Nummerierung ändern

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Mariatschi0815
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Do 6. Okt 2022, 21:25

section-Nummerierung ändern

Beitrag von Mariatschi0815 »

Hallo Community,

ich möchte gerne die Nummerierung des Anhangs (als section) alphabetisch gestalten, also A, B... usw. und dann die subsections A.1 usw. ich arbeite im scrartcl. Das Netz hat mir hier nur sehr alte Beiträge geliefert und damit habe ich bisher suboptimale Erfahrungen gemacht.

Gruß Martin

gast.

Re: section-Nummerierung ändern

Beitrag von gast. »

Das geschieht automatisch, wenn du mit \appendix (siehe Anleitung) auf den Anhang umschaltest. Wenn das bei dir nicht funktioniert, zeige bitte ein vollständiges Minimalbeispiel entsprechend der verlinkten Anleitung.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2487
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: section-Nummerierung ändern

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hi Martin,
Mariatschi0815 hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 20:26
Das Netz hat mir hier nur sehr alte Beiträge geliefert
das ist ein sehr guter Grund, hier live darüber zu sprechen. Mit einem (wie oben erwähnt) Minimalbeispiel kriegt man das aktuell und sinnvoll gelöst.

Stefan

Mariatschi0815
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Do 6. Okt 2022, 21:25

Re: section-Nummerierung ändern

Beitrag von Mariatschi0815 »

Über \appendix bin ich tatsächlich nicht gestolpert, dass war aber schonmal eine Lösung. Ein Anliegen hätte ich da noch, wie kann ich denn jetzt noch die Nummerierung formatieren um 1.1. bzw. A.1. in 1.1 bzw A.1 zu ändern, also auf allen Ebenen.

ich meine ja nur

Re: section-Nummerierung ändern

Beitrag von ich meine ja nur »

Mariatschi0815 hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 10:42
um 1.1. bzw. A.1. in 1.1 bzw A.1 zu ändern
Siehe KOMA-Script-Anleitung, Option numbers (wenig überraschen übrigens in Abschnitt »3.16. Gliederung«).

Falls due etwas anderes meinst: Wo ist das vollständige Minimalbeispiel?

Antworten