Zitat rechts oben

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 334
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Zitat rechts oben

Beitrag von Eduard »

Hallo zusammen,

ich würde gerne im rechten obigen Teil des Blattes eines jeden Kapitels ein Zitate einfügen. Leider habe ich keine Vorstellung, die das funktionieren soll.

\documentclass[a4paper,oneside,12pt,titlepage]{jurabook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[greek.ancient,english,ngerman]{babel}
\usepackage[ngerman]{betababel}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper}
%\usepackage{typearea}
%\typearea{12}
\usepackage{newcent}
\usepackage{parskip}
\usepackage{newtxtext}
\usepackage{microtype}
%\usepackage{textcomp}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\chapter{Einleitung}
\enquote{Du musst mir erlauben, dir zu sagen, wie leidenschaftlich ich dich bewundere und liebe.}

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/
\blindtext

\end{document}

Das Zitat sollte also als Blocksatz im rechten oberen Bereich etwa auf Höhe der Einleitung.

Vielen Dank für eure Hilfe!


gast.

Re: Zitat rechts oben

Beitrag von gast. »

jurabook ist eine Klasse, die seit 14 Jahren nicht mehr gepflegt wird. Gleichzeitig ist sie als beta gekennzeichnet.

Die KOMA-Script-Klasse scrbook würde für das gewünschte beispielsweise \setchapterpreamble und \dictum bieten. Ob für jurabook Zusatzpakete wie epigraph verwendet werden können, weiß ich nicht. Ich habe weder die Klasse noch das genannte Paket je verwendet.


Antworten