Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht: Bachelor, Mas....

Posten und bewerten von LaTeX Büchern


Benutzeravatar
Johannes
Admin
Admin
Beiträge: 250
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Böblingen

Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht: Bachelor, Mas....

Beitrag von Johannes »

Auszug von Amazon.de:

Eine gute wissenschaftliche Arbeit verfassen zu können, ist keine Zauberei. Es ist vielmehr eine Mischung aus anspruchsvoller und wohl strukturierter Arbeit. In seinem vorliegenden Buch zeigt Martin Kornmeier dies auf. Anschaulich, praxisnah und mit einer Fülle von Beispielen, Grafiken und Übersichtsdarstellungen erklärt er Schritt für Schritt die Methodik einer soliden und strukturierten Herangehensweise an das Projekt Abschlussarbeit . Dabei bieten die gut ausgewählten Beispiele und die angenehm verständliche Art der Darstellung des Geschriebenen eine gute Kombination, die motivierend und zugleich unterstützend wirkt. Und dies bereits in der Vorbereitungsphase, sowie beim Schreiben selbst. [...] Besonders die vielen konkreten Tipps zum besseren Schreiben und Formulieren können den Leserinnen und Lesern eine gute Hilfe sein.

Fordert Kornmeier darin doch immer wieder auf, verständlich zu schreiben und nicht einem (pseudo-) wissenschaftlichem Fachchinesisch zu verfallen. Mögen die ein oder anderen Hilfestellung sich an Beispielen für eine Arbeit aus dem Bereich der Betriebswirtschaft orientieren, so fällt doch der Transfer in andere Disziplinen nicht schwer. Somit ist dieses Buch eine sehr gute Arbeitshilfe für erfolgreiches und besseres Schreiben in Studium und Wissenschaft. (Tarek Bamberger - Sozialarbeitsnetz)

Kurzbeschreibung

Prägnant, anschaulich und mit vielen Beispielen zu Inhalt und Stil erklärt dieses Lehrbuch, wie es gelingt, ein wissenschaftliches Werk auf die erforderlichen Qualitätskriterien auszurichten und gleichzeitig erfolgreich und leserfreundlich zu schreiben:
- Warum benötigt eine wissenschaftliche Arbeit ein präzise formuliertes Thema? Eine Forschungsfrage? Definitionen und Hypothesen? Einen Theorieteil?
- Was bedeutet 'State of the Art'?
- Welche Literatur ist zu bevorzugen? Wie bewertet man deren Qualität?
- Wie soll die Arbeit gegliedert werden?
- Wie argumentiert man wissenschaftlich?
- Wie wird man rechtzeitig fertig?
- Wie meistert man „Schreibkrisen“?
- Wie entwickelt man einen Schreibstil, der beim Lesen Spaß macht?
goLaTeX Knigge - Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte
goLaTeX-Wiki

Rabe
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 21:41

Beitrag von Rabe »

Schnell und flüssig zu lesen. Sehr verständlich.

Die Beispiele sind überwiegend aus dem Bereich der BWL. Trotzdem auch als Naturwissenschaftler oder Ingenieur brauchbar.

Hana98
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 01:59

Re: Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht: Bachelor, Mas....

Beitrag von Hana98 »

Ein tolles Buch und nicht nur für VWL/Naturwissenschaften, sondern auch für uns Geisteswissenschaftler.


Antworten