Seite 1 von 1

Such Buch zum Schreiben eigener Macros

Verfasst: So 10. Jan 2021, 11:51
von M0M0

Ich besitze bereits Bücher die sich mit dem Verwenden von LaTeX beschäftigen, hierbei wird jedoch kaum auf die Programmierschnittstellen (Ist das das richtige Wort?) eingegangen. Also wie man eigene Pakete und Klassen schreibt. Ich besitze auch das TeX-Book, weiß aber nicht ob das so geeignets für modernes LaTeX ist. Das Buch kann gerne auch in Englisch verfasst sein.


Re: Suche Buch zum Schreiben eigener Macros

Verfasst: So 10. Jan 2021, 12:15
von Stamm-Gast

Ein Buch fällt mir dazu gerade nicht ein, aber unter den Dokumentationen für LaTeX git es sicher einiges. Hervorzuheben wären da »LaTeX 2ε for class and package writers«, »List of internal LaTeX 2ε Macros useful to Package Authors« und vielleicht auch »The LaTeX 2ε Sources«.


Re: Such Buch zum Schreiben eigener Macros

Verfasst: So 10. Jan 2021, 12:19
von gast

Heutzutage ist sicher die Doku zu expl3 und interface3 für Paketautoren zu empfehlen. Allerdings sollte man vorher auch ein paar grundlegende TeX-Mechanismen verstanden haben, beispielsweise wie die Expansion funktioniert.


Re: Such Buch zum Schreiben eigener Macros

Verfasst: So 10. Jan 2021, 13:36
von KOMA

Schreiben eigener Makros und Schreiben eigener Klassen und Pakete sind zwei paar Stiefel. Das Schreiben von Makros ist nur ein Teil des Schreibens eigener Klassen und Pakete. Dinge wie \newcommand und \newenvironment sind beispielsweise bereits in Anwenderanleitungen zu finden. Wie man das dann in ein Paket oder eine Klasse verpackt und wie man das so aufbereitet, dass es ggf. auch weiter verteilt werden kann, geht darüber hinaus. Das gilt insbesondere dann, wenn man nicht nur eine Wrapper-Klasse erstellt, sondern Klassen komplett neu entwickelt – wovon ich einem Anfänger eher abraten würde.

Jedenfalls sind das alles Themen zu denen man auch in docsurvey Infos findet. Ob das, was man dort an Anleitungen findet, dann ausreicht, ist wieder eine andere Frage und hängt sehr davon ab, was man denn nun tatsächlich beabsichtigt.