Koma-Script-Buch

Posten und bewerten von LaTeX Büchern


Rubin

Koma-Script-Buch

Beitrag von Rubin »

Hallo

Ich nutze Koma-Script seit einer Weile, mit Hilfe der mitgelieferten Doku (scrguide).

Welchen Mehrwert gegenüber der Doku liefert mir das Buch?

Ich bin kein blutiger Latex-Anfänger, ich bin in der Lage, mit scrguide klarzukommen.

Wer ist die ideale Zielgruppe?

Was erwartet mich im Buch? Anleitungen für bestimmte Anwendungsfälle? Obskure Ecken, die man nur mit Hilfe der Doku nicht nutzen kann?

Zwanzig Euro sind wirklich ein guter Preis und so ist mein erster Instinkt, einfach zu bestellen. Allerdings habe ich mir etwas Kauf-Zurückhaltung auferlegt, seit ich kürzlich eine Hausratversicherung abgeschlossen und dafür die Werte in meiner Wohnung mal geschätzt habe... Wahnsinn, was an Werten in meinen Bücherregalen rumsteht, vor allem, wenn ich bedenke, wie wenige der Bücher ich aktiv nutze.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

KOMA-Script

Beitrag von KOMA »

Der Autor Markus Kohm:

Bei Lehmanns gibt es das komplette Inhaltsverzeichnis. Die 200 Seiten mehr sind tatsächlich nicht nur dadurch entstanden, dass das Buch anders gesetzt ist als die freie Bildschirmausgabe.

Für mich selbst besteht der hauptsächliche Mehrwert darin, dass ich etwas gedruckt und gebunden habe. Das kann ich aufgeschlagen auf dem Schreibtisch liegen haben, ich kann es mit auf eine Sitzung nehmen, ich kann darin lesen, während der eher kleine Bildschirm des Notebooks mit dem Editor belegt ist, ich kann mir Notizen hinein schreiben und Fähnchen daran kleben, und ich bekomme ein paar Cent für jedes verkaufte Exemplar.