Koma-Script-Buch

Posten und bewerten von LaTeX Büchern
Rubin

Koma-Script-Buch

Beitrag von Rubin »

Hallo

Ich nutze Koma-Script seit einer Weile, mit Hilfe der mitgelieferten Doku (scrguide).

Welchen Mehrwert gegenüber der Doku liefert mir das Buch?

Ich bin kein blutiger Latex-Anfänger, ich bin in der Lage, mit scrguide klarzukommen.

Wer ist die ideale Zielgruppe?

Was erwartet mich im Buch? Anleitungen für bestimmte Anwendungsfälle? Obskure Ecken, die man nur mit Hilfe der Doku nicht nutzen kann?

Zwanzig Euro sind wirklich ein guter Preis und so ist mein erster Instinkt, einfach zu bestellen. Allerdings habe ich mir etwas Kauf-Zurückhaltung auferlegt, seit ich kürzlich eine Hausratversicherung abgeschlossen und dafür die Werte in meiner Wohnung mal geschätzt habe... Wahnsinn, was an Werten in meinen Bücherregalen rumsteht, vor allem, wenn ich bedenke, wie wenige der Bücher ich aktiv nutze.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2660
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

KOMA-Script

Beitrag von KOMA »

Der Autor Markus Kohm:

Bei Lehmanns gibt es das komplette Inhaltsverzeichnis. Die 200 Seiten mehr sind tatsächlich nicht nur dadurch entstanden, dass das Buch anders gesetzt ist als die freie Bildschirmausgabe.

Für mich selbst besteht der hauptsächliche Mehrwert darin, dass ich etwas gedruckt und gebunden habe. Das kann ich aufgeschlagen auf dem Schreibtisch liegen haben, ich kann es mit auf eine Sitzung nehmen, ich kann darin lesen, während der eher kleine Bildschirm des Notebooks mit dem Editor belegt ist, ich kann mir Notizen hinein schreiben und Fähnchen daran kleben, und ich bekomme ein paar Cent für jedes verkaufte Exemplar.

Für andere besteht der hauptsächliche Mehrwert darin, dass Teil II substanziell mehr Informationen enthält als in der freien Version. Darunter sind sowohl Informationen für den Fall, dass es Probleme mit einem anderen Paket gibt, als auch Informationen über Dinge, die man noch machen kann, wenn man im Umgang mit LaTeX etwas geübter ist, als auch Informationen für Leute, die KOMA-Script schon länger verwenden und nun komplett auf KOMA-Script 3 umstellen wollen, als auch Informationen für Leute, die KOMA-Script erst seit Version 3.00 kennen und nun mit einem Dokument von KOMA-Script 2 konfrontiert werden, das sie gerne verstehen würden.

Dazu kommt der Anhang, der teilweise sehr weitreichende Zusatzinformationen und Anwendungsbeispiele enthält, die nur zum Teil bereits an anderer Stelle veröffentlicht wurden. Für jeden der Anhänge habe ich inzwischen schon Mails mit der Aussage erhalten, dass sich allein deshalb der Kauf des Buches gelohnt habe.

Gast

Beitrag von Gast »

Inzwischen gibt es übrigens eine 4. Auflage des Buchs mit neuem Layout und erneut erweitertem Inhalt.

besserwisser

Beitrag von besserwisser »

besserwisser hat geschrieben:Die 4. Auflage gibt es natürlich auch beim von golatex bevorzugten amazon … obwohl der KOMA-Script-Autor AFAIK den Shop von Lehmanns empfiehlt.
Aus unerfindlichem Grund scheint aber der automatische ISBN-Link mit ISBN-10 in meinem Kommentar nicht zu funktionieren.

Benutzeravatar
knixxer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:37
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von knixxer »

Guter Tipp, danke!
Shut up and drive!

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Inzwischen gibt es übrigens die 5. Auflage des Buches, die ebenfalls wieder bei Lehmanns erschienen und verfügbar ist. Für DANTE-Mitglieder gibt es über DANTE wieder Sonderkonditionen.

9783865416131

Bebbi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 66
Registriert: Do 4. Jan 2018, 02:32

Beitrag von Bebbi »


Antworten