Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTeX.

Posten und bewerten von LaTeX Büchern


Benutzeravatar
Johannes
Admin
Admin
Beiträge: 250
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Böblingen

Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTeX.

Beitrag von Johannes »

Rezension vom goLaTeX-Team:

Dieses Buch ist definitiv ein sehr gelungenes, kompaktes Einsteigerbuch. Es richtet sich an den LaTeX-Neuling, der wirklich was lernen will. Es behandelt viele Situationen die gerade im Zusammenhang mit wissenschaftlichen Arbeiten auftreten. Auch als kleines Nachschlagewerk lassen sich zum Beispiel die Kapitel über Mathematik, Graphiken und Tabellen sehr gut verwenden.

Zu Anfang sehr leicht und schmackhaft hebt der Autor das Niveau parallel zu Lernkurve und vemittelt somit ein grundsolides Basiswissen. Hin und wieder neigt er zur Abhandlung sehr spezieller Themen, welche für einen Einsteiger nicht unbedingt nötig, wenn auch sehr hilfreich sind. Nur ein oder zwei wirkliche Wermutstropfen, wie die mangelhafte Behandlung der Layouterstellung durch KOMA-Script oder das Fehlen von biblatex, gibt es im gesamten Buch.

Dieses Buch zielt wirklich auf die im Titel angesprochene Zielgruppe. Einsteiger welche einen wissenschaftlichen Text setzen wollen. Auch die mitgelieferte CD ist gerade für Einsteiger sehr hilfreich. Ein rundum sehr empfehlenswertes Buch, welches ein grundsolides Basiswissen zu LaTeX vermittelt.

Ich hoffe die Rezension gefällt euch und ist hilfreich. Eine ausführliche Version findet Ihr in der PDF. Demnächst wird noch eine weitere Rezension folgen. Dann werde ich mir das KOMA-Script Buch vornehmen.
Dateianhänge
rezension_schlosser.pdf
Hier die ausführliche Rezension des Buches von Joachim Schlosser.
(200.24 KiB) 3173-mal heruntergeladen

Joachim Schlosser

Danke! Auch das Schreiben hat Spaß gemacht...

Beitrag von Joachim Schlosser »

... und biblatex kommt rein, sobald es Version 1.0 erreicht und damit auch in die MikTeX-Distribution aufgenommen wird. Und natürlich, wenn es zu einer dritten Auflage kommt :-)

Michael

Neuauflage?

Beitrag von Michael »

Hallo,

ich habe mir das Buch Anfang Oktober bestellt. Kurz darauf bekam ich eine Nachricht, dass es nicht mehr lieferbar sei und sich im Nachdruck befinde.

Weiß zufällig jemand, wie lange das in etwa noch dauern wird?
Ich bräuchte es langsam dringend für meine Diplomarbeit.

Oder kann jemand ein ähnlich geeignetes Buch für naturwissenschaftliche Texte empfehlen? Es sollte nicht zu extrem ins Detail gehen. Den Latex-Begleiter könnte ich z.B. aus Zeitmangel nicht mal ansatzweise komplett durchlesen. Das sind einfach zu viele Seiten.

Vielen Dank!

Michael

Michael

Beitrag von Michael »

Nachtrag:
Ich habe praktisch noch keinerlei Erfahrung mit Latex. Das Buch sollte deshalb für einen Einsteiger geeignet sein.

mfg

Michael

Joachim Schlosser

Das Buch ist wieder lieferbar

Beitrag von Joachim Schlosser »

@Michael:

Die dritte Auflage ist wieder lieferbar, der Verlag hat nachgedruckt.

Viele Grüße
Joachim Schlosser

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Aber von biblatex ist noch immer nichts drin (siehe Post Schlosser vom 21.3.2009)
Habe zwar nur im Inhaltsverz. bei Amazon nachgeschaut.
Sepp.-

jschlosser
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Feb 2011, 20:55
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

4. Auflage kommt voraussichtlich im Q2... mit biblatex

Beitrag von jschlosser »

Hallo Sepp,

biblatex ist in der 4. Auflage drin, ich habe das gesamte Literaturkapitel neu geschrieben. Und diese kommt höchstwahrscheinlich im Q2.

Viele Grüße
Joachim Schlosser
---
Lernen Sie mit meinem Buch: Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTeX
http://www.latexbuch.de

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Danke für die Nachricht.
Ein Kapitel zu biblatex in Deutsch ist sicher eine Marktlücke, wie man in den Foren zu LaTeX sieht.

Liebe Grüße, Sepp.-

Benutzeravatar
lockstep
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 13:42

Beitrag von lockstep »

jschlosser hat geschrieben:biblatex ist in der 4. Auflage drin, ich habe das gesamte Literaturkapitel neu geschrieben.
Auf welche Änderungen/Erweiterungen darf man sonst noch gespannt sein?

lockstep
idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

Kel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 01:24

Beitrag von Kel »

Hab mal nachgefragt, wann die neue Ausgabe erscheint.
voraussichtlicher Drucktermin ist erst Mitte Mai.
Sollten Sie vorher schon zuschlagen wollen, finden Sie die Direktlinks auf Ihren Lieblingsbuchladen auf http://www.latexbuch.de/.

Viele Grüße
Joachim Schlosser

Antworten