Buchempfehlung zur ausarb. "Entstehung der LaTex-Makros Thema ist als GELÖST markiert

Posten und bewerten von LaTeX Büchern


Gast

Buchempfehlung zur ausarb. "Entstehung der LaTex-Makros

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ich wuerde gerne etwas zur Entstehungsgeschichte der LaTex-Markos schreiben und mich freuen, wenn ihr mir ein gutes Buch empfehlen koenntet, dass ich zum Zitieren in einer Semesterarbeit verwenden kann.

Interessant waere insbesondere der Grund warum Lamport angefangen hat LaTeX zu entwickeln. Gab es hierfür einen speziellen Grund?
Sonst waere ich ganz schwer an Daten interessiert wann welche Version veroeffentlicht worden ist.

Viele Gruesse!

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wie Du siehst, gibt es genau zwei "Versionen" von LaTeX: LaTeX 2.09 von Lamport und LaTeX2e vom LaTeX Team. Bis 1994 wurde LaTeX 2.09 schlicht als LaTeX bezeichnet. Seit 1994 wird LaTeX2e als LaTeX bezeichnet. Allerdings gab es mehrere Releases (von beiden). Bei LaTeX 2.09 kann ich die Änderungen nicht mehr nachvollziehen. AFAIK waren die frühen Versionen ohnehin nicht öffentlich. Bei LaTeX2e gab es in den frühen Jahren halbjährliche Releases. Dazwischen gab es AFAIR kleinere Bugfixes über spezielle Konfigurationsdateien, die bei der Formaterzeugung eingebunden wurden. Damit niemand eine zu alte Release verwendet, konnte man damals ein neues Format nur erzeugen, wenn LaTeX selbst max. 12 Monate alt war. Seit einigen Jahren ist LaTeX2e so stabil, dass sich das Release-Tempo deutlich verlangsamt hat. Im Juni 2011 gab es nach längerer Zeit aber wieder eine neue Release, bei der der Test so abgeändert wurde, dass man nun fünf Jahre lang ein neues Format erzeugen kann. Demnach muss spätestens im Juni 2016 wieder eine neue Release erscheinen. Aber wer weiß, vielleicht gibt es dann ja endlich LaTeX3. ;-)

Achja: Wenn ich mich recht erinnere, schreibt Lamport auch in seinem LaTeX-Buch etwas zur Entstehung. Leider kann ich meine Ausgabe nicht mehr finden und da sie über LaTeX 2.09 ist, bekommt man die allenfalls noch gebraucht und jeder Preis dafür ist ein reiner Liebhaberpreis.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Wenn du dir mal anschaust, wie Dokumente in TeX (also plainTeX) gesetzt werden, wirst du wissen, warum sich Lamport darüber Gedanken gemacht hat, alles zu vereinfachen.

Seit dem Release von LaTeX2e wird übrigens am Release von LaTeX3 gearbeitet, aber wer hat schon die Zeit.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten