LaTeX für Dummies

Posten und bewerten von LaTeX Büchern


texnick
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:40

Re: LaTeX für Dummies

Beitrag von texnick »

Danke für die Hinweise. Ist das Buch generell empfehlenswert für Einsteiger?


Novize
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 11:42

Re:

Beitrag von Novize »

julian hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2009, 23:12

Hab das Buch mal durchgeblättert. Allein das Layout ist eigentlich schon eine Zumutung bei dem Thema. Meiner Meinung nach vollkommen verdient als "schlechtestes LaTeX-Buch" geadelt.
Wo wir grade mal dabei sind:
Die letzten beiden Dunebücher von Frank Herberts Sohn und Kevin J. "ich-wünsche-ihm-instantane-Finger-Lepra" Anderson sind auch so eine Zumutung. Sechs erstklassige SF-Bücher und dann so ein Rotz, aber ich schweife ab.

matze hat geschrieben:

Die meisten Menschen halten WORD für ein perfektes Satz-Programm, LATEX aber für einen abgehobenen Quark.

Habe ich bahnbrechende Pakete verpasst? Ist LuaTeX schon fertig?

Ich hatte mir das Buch (LaTeX für Dummies) auch ausgeliehen und gaaanz schnell wieder weg gelegt, weil ich vieles einfach nicht gefunden habe & manches nicht funktioniert hat. Bin immer noch auf der Suche nach einem guten Einsteiger-Buch...
Der LaTeX-Begleiter ist recht umfangreich, aber da muss ich immer ewig suchen - wollte mir jetzt man "Einführung in LaTeX" von Herbert Voß anschauen...

zu WORD:
Ich kenne niemanden, der WORD als Satz-Programm gut findet... Das Problem ist meiner Meinung einfach, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist und es zunächst erst einmal Arbeit bedeutet sich mit einem neuen Programm auseinander zu setzen... Ich habe mich auch recht lange davor gedrückt :(
Mittlerweile ärgere ich mich, dass ich mich nicht schon früher damit auseinander gesetzt habe...


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2100
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Re:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

Novize hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 13:10

Bin immer noch auf der Suche nach einem guten Einsteiger-Buch...

ich hatte vor einer Weile mal "Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTeX - Leitfaden für Einsteiger" von Joachim Schlosser angeschaut und fand das gut und effektiv. Das gibt es mittlerweile in der 6. Auflage, was auch für inhaltliche Pflege spricht.

Siehe auch die Rezension von Johannes zu älterer Ausgabe.

Stefan


Novize
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 11:42

Re: LaTeX für Dummies

Beitrag von Novize »

@Stefan Kottwitz Danke.


Antworten