glossaries - suche style wie tabellen-\abbildungsverz.

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Happ

glossaries - suche style wie tabellen-\abbildungsverz.

Beitrag von Happ »

Hi,
ich suche einen glossaries style, damit mir mein Symbol- und Abkürzungsverzeichnis so wie mein Tabellen- und Abbildungsverzeichnis (scrreprt) dargestellt werden (ohne Punkte).
Bzw. es sollte zumindest Schriftgröße, Zeilenabstand, linker Einzug und Abstand zur "Verzeichnis-"Überschrift stimmen. Wenn die Symbole/Abkürzungen nicht zu lang werden, wäre es auch schön, wenn die Erklärung an der glecihen Stelle anfangen würde, wie z.b. figureX und tableX.

Kann mir da wer helfen? Ich hab im Beispiel mal style=super genommen. Der gefällt mir schonmal ganz gut. Gibt es da schon was, oder muss ich mir den Style selber abändern?

Falls es einfacher ist, das Tabellen-/Abbildungsverzeichnis anzupassen, würde ich auch das machen.
% Grundeinstellungen
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}  
\usepackage[ngerman]{babel}                                     % Deutsche Standardumgebung
\usepackage[utf8]{inputenc}                                  	% Umkodieren der deutschen Spezialzeichen in Tex-Code UTF8 da angeblich ebsser
\usepackage[T1]{fontenc}

%Glossaries	
%bei den Kompilierungseinstellungen mit reinmachen: 
%|makeindex -s %.ist -t %.alg -o %.acr %.acn|makeindex -s %.ist -t %.slg -o %.syi %.syg   -->erster Teil Abkürzung, zweiter Symbol
%siehe auch : http://ewus.de/tipp-1029.html
% ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------	
\usepackage[acronym, nonumberlist, style = super]{glossaries}    %acronym=abbildungsverz |  nonumberlist = keineSeitenzahl| 
\usepackage[printonlyused]{acronym} %Abkürzungsverzeichnis

%Symbolverzeichnis erstellen
\newglossary[slg]{symbolslist}{syi}{syg}{Symbolverzeichnis}

%Abkürzungen erstellen
\newacronym{cd}{CD}{Compact Disc}
\newacronym{faq}{FAQ}{frequently asked questions}

%Symbole erstellen
\newglossaryentry{symb:sigma}{name=$\sigma$,description={Sigma},sort=symbolsigma, type=symbolslist}
\newglossaryentry{symb:mu}{name=$\mu$,description={Mu},sort=symbolmu, type=symbolslist}
                                    
\makeglossaries %Einträge erstellen


\begin{document}
\listoffigures													%Abbildungsverzeichnis
\listoftables													%Tabellenverzeichnis
\deftranslation[to=ngerman]{Acronyms}{Abkürzungsverzeichnis}	%Abkürzungsverzeichnis auf deutsch umbenennen
\printglossary[type=\acronymtype] 								%Abkürzungsverzeichnis 
\printglossary[type=symbolslist] 								%Symbolverzeichnis 
\clearpage

%-------Inhalt, damit Verzeichnisse erstellt werden. Uninteressant
\chapter{Kapitel 1}
2 Symbole \gls{symb:mu} und \gls{symb:sigma}. Natürlich auch noch 2 Abkürzungen \gls{cd} und \gls{faq}
\begin{table}
MyTable1
\caption{table1}
\end{table}
\begin{table}
MyTable2
\caption{table2}
\end{table}
\begin{figure}
MyFigure1
\caption{figure1}
\end{figure}
\begin{figure}
MyFigure1
\caption{figure2}
\end{figure}

\chapter{Kapitel 2}
\begin{table}
MyTable3
\caption{table3}
\end{table}
\begin{table}
MyTable4
\caption{table4}
\end{table}
\begin{figure}
MyFigure3
\caption{figure3}
\end{figure}
\begin{figure}
MyFigure4
\caption{figure4}
\end{figure}
\end{document}

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Hast du dir denn Kapitel 16-Defining your own glossary style, in der Paketdoku (>texdoc glossaries< von der Kommandozeile) angeschaut?

Gruß, Sepp.-

Happ

Beitrag von Happ »

Gesehen ja, wirklich beschäftigt mit nein. Ich dachte ich frag erstmal nach, ob es nicht schon was gibt, bevor ich mich da tiefer reinarbeite.

schönen gruß
happ

Gast

Beitrag von Gast »

Grüße,
ich habe nun schon mehrere Glossaries-Beispiel-Codes in meinem Editor geladen und mir werden, trotz fehlerfreier pdf Erzeugung weder Symbol- noch Abkürzungsverzeichnis angezeigt.
Mit Bezug auf das oberige Beispiel wird mir nur das Tabellen- und Abbildungsverzeichnis in der pdf angezeigt.
Woran kann das liegen?

Vielen Dank u Gruß

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Warum hängst du dich an ein altes Thema an und machst kein neues auf? Platz haben wir hier massig.


Hast du makeglossaries (bzw. direkt den Sortierer) aufgerufen?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten