Feste Randeinstellungen, wie?

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


reaper78

Feste Randeinstellungen, wie?

Beitrag von reaper78 »

Ich benötige für ein pdf Dokument genau definierte Ränder, dazu habe ich jetzt verstanden das das Einbinden eines neuen Packages geometry notwendig ist.
Die nächste Verwirrung wurde bei mir aber gestifftet indem es die
Optionen includehad, includefoot und includeheadfoot bereitstellt.
Was hat es mit diesen Einstellungen auf sich, ich benötige genau vom Seitenrand definierte Ränder, ist dafür includeheadfoot notwendig oder nicht?

Oder gibt es eine alternative bessere Lösung, denn der Standardrand
von Latex beträgt meines Wissens 1 inch=2.54 cm, da könnte man von diesem etwas abziehen oder addieren?
\documentclass[11pt,oneside,a4paper]{scrbook}

%linker Rand 2,5 cm, obere und unterer Rand 2


%\usepackage[left=2.5cm,top=2cm, bottom=2cm]{geometry}

%oder

%\usepackage[left=2.5cm,top=2cm, bottom=2cm,includeheadfoot]{geometry}

\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\begin{document}

\end{document}

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Re: Feste Randeinstellungen, wie?

Beitrag von bloodworks »

reaper78 hat geschrieben: Was hat es mit diesen Einstellungen auf sich, ich benötige genau vom Seitenrand definierte Ränder, ist dafür includeheadfoot notwendig oder nicht?
Das kann dir am besten die Anleitung zu geometry verraten.
texdoc geometry
Da ist das imho hinreichend erklärt. Und ja geometry ist die beste Variante um beliebige Satzspiegel umzusetzen, seien sie auch noch so sinnlos.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Antworten