Spaltenbreite bei makeindex einstellen

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Hagbard Celine
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 152
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:13
Wohnort: Halle (Saale)

Spaltenbreite bei makeindex einstellen

Beitrag von Hagbard Celine »

Hallo zusammen,
ich nutze makeindex und habe mir für ein größeres Projekt einen eigenen Style geschrieben:
quote '+'

headings_flag 1

delim_0 "\\raggedright "

delim_1 "\\raggedleft "

delim_2 "\\dotfill "

delim_r "~--~"

delim_n "\\newline \\raggedleft "

suffix_2p "\\,f."

suffix_3p "\\,ff."

item_x1 "\\dotfill"

group_skip "\n\n \\indexspace\n \\raggedright "
Ich habe das Problem, dass bei langen Haupteinträgen die Seitenzahl in die nächste Zeile rutscht und der Haupteintrag rechtsbündig gesetzt wird. Das liegt vermutlich an schlechter Implementierung meines Styles, den ich mir aufgrund mangelnder makeindex-Erfahrung halb zusammengelesen habe und halb an den Style des Vorgängerprojektes (das ich nicht gemacht habe) angelehnt habe.

So wie ich das sehe, kann ich das Problem lösen, indem ich den Einträgen insgesamt mehr Platz einräume, sprich die Spalten breiter mache. Allerdings konnte ich nirgendwo finden, wie ich das tue. Meine Versuche, den Haupteintrag in eine parbox zu packen scheiterten auch.

Aus gewissen Gründen (der Sortierung) bestehen meine Einträge alle nur aus Haupteintrag und Seitenzahl sowie einem Untereintrag, der aber nur einen \strut enthält. Ich weiß nicht, ob das für die Lösung des Problems wichtig ist.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich machen konnte und jemand eine Lösung hat.

Viele Grüße,
Jonas