Probleme Mit glossaries

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


ponjio
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 62
Registriert: Di 26. Jul 2011, 13:36

Probleme Mit glossaries

Beitrag von ponjio »

Hallöchen,

ich bin gerade dabei mir ein Abkürzungs- und Symbolverzeichnis zu erstellen. Wie ich durch suchen herausgefunden habe, nutzt man hierfür am besten glossaries. Zu diesem Paket habe ich sogar eine wunderbare Anleitung gefunden die ich prompt in mein Dokument übernommen habe, da mich das Ergebnis überzeugt hat.
Jetzt habe ich aber ein Problem mit MakeIndex. Ich hatte damals den PostProcessor geändert, da ich ein anderes Aussehen für einen Index erreichen wollte. Jetzt weiß ich aber nicht mehr was ich dort reinschreiben soll, damit ich ordentlich meine Verzeichnisse erstellen kann?

Ich bekomme nur folgende Fehlermeldung:

Process started

Input index file Masterarbeit.idx not found. Usage: makeindex [-ilqrcgLT] [-s sty] [-o ind] [-t log] [-p num] [idx0 idx1 ...]

Process exited with error(s)


Bin mal wieder am verzweifeln, denn 4h Suche haben nur Müll ergeben.

Anmerkung: ich schreibe im TeXMaker.

ponjio
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 62
Registriert: Di 26. Jul 2011, 13:36

Beitrag von ponjio »

Also ich habe jetzt stundenlang die Tiefen den Internets durchsucht und habe keine Lösung für mein Problem gefunden.
Nur Aussagen, die mir aber nich weiterhelfen:
  • 1. TeXnicCenter kann zwar Postprozessoren definieren, aber man kann keine UTF-8 Codierung einstellen.
    2. In TeXMaker kann man max. einen MakeIndex-Befehl definieren, kann also keine zwei Verzeichnisse erstellen.
    3. Ich habe hier eine Anleitung gefunden, die aber scheinbar bei meinem Windows-System so nicht funktioniert.
Wenn mir jemand bei der Einstellung dieser Bash-Datei für Windows helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Denn ich verzweifle langsam und ich möchte doch eine schöne Arbeit abliefern :wink: .

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

ponjio hat geschrieben:1. TeXnicCenter kann zwar Postprozessoren definieren, aber man kann keine UTF-8 Codierung einstellen.
Das stimmt so nicht ganz. Es kommt darauf an, welche Version Du verwendest. In Version 2 Alpha 3 geht das schon, siehe [3], Abschnitt 1.2.

Gruß, Sepp.-

ponjio
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 62
Registriert: Di 26. Jul 2011, 13:36

Beitrag von ponjio »

Ich habe viel probiert, nichts hat geklappt, sodass ich mir am Ende dachte, dass ich das ganze manuell erstelle. Bevor mir mit jungen Jahren noch graue Haare wachsen :D .

Schlussendlich habe ich die notwendigen Kapitelverzeichnisse mit \addchap hinzugefügt und das ganze in einer tabular/table-Umgebung umgesetzt. Ich bin der Meinung, bevor ich noch weiter stundenlang recherchiere und kein Ergebnis bekomme, investiere ich diese Zeit lieber in das sortieren des Verzeichnisses. Dazu sollte jeder Mensch in der Lage sein, der eine wissenschaftliche Arbeit anfertigt. Ist halt nur ein wenig aufwendiger als einfach MakeIndex anzuklicken :) Und so verkehrt sieht es am Ende auch nicht aus (siehe pdf)

Bei Interesse des Codes könnt ihr mir gerne eine PN schicken.
Dateianhänge
Symbolverzeichnis.pdf
(95.7 KiB) 780-mal heruntergeladen

Antworten