Abkürzungsverzeichnis unter Windows

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


tonik
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Aug 2011, 15:05

Abkürzungsverzeichnis unter Windows

Beitrag von tonik »

Hi,

wie in meinem vorherigen Thread schon erwähnt, sitze ich derzeit am Vervollständigen meines LaTeX-Templates und bin da auf einige Probleme gestoßen, welche ich alleine nicht in den Griff bekomme.

Ich würde gerne ein Abkürzungsverzeichnis in der PDF mit angezeigt bekommen. Allerdings scheint dies aufgrund eines fehlenden Indexierungprozesses bzw. make-files nicht zu klappen.

Ich verwende glossaries mit den Parametern toc, und acronym.

Ich lege für jeden meiner Glossar und Abkürzungseinträge ein Command an, um im Fließtext einfach auf entsprechende Einträge referenzieren zu können.
\newcommand{\PS}{\gls{glos:PS}}
\newacronym{PS}{PS}{Photoshop}
\newglossaryentry{glos:PS}{name={Photoshop}, description={Beschreibung von Photoshop}}
Im Text verwende ich dann einfach \PS{} an den entsprechenden Stellen.
Zur Ausgabe des Abkürzungsverzeichnisses verwende ich im main-Dokument einfach
\printglossary[type=\acronymtype,style=myAcronyms]
Der Style ist wie folgt definiert:
\newglossarystyle{myAcronyms}{%
\glossarystyle{altlong4col}% base this style
%\glossarystyle{index}% base this style
}
Ich verwende WinEdt zum Schreiben und zum generieren der PDF. Ich habe schon diverse Threads zu diesem Thema gelesen. Irgendwie muss man noch bestimmte Sachen konfigurieren und als Art Präprocessor laufen lassen, allerdings habe ich nichts exaktes zu WinEdt und diesem Problem gefunden.

Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe!

LG

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Hier gilt dasselbe, wie in Deinem anderen thread
http://www.golatex.de/glossareintraege- ... t7342.html
Sepp.-

tonik
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Aug 2011, 15:05

Beitrag von tonik »

Der Inhalt aus [4] hat mich all meine Probleme lösen lassen!
Vielen Dank für die Arbeit, die du dir mit der Erstellung des Dokumentes gemacht hast.

LG

Antworten