Abkürzungsverzeichnis in LaTeX

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Don

ich kriege das immernoch nicht hin

Beitrag von Don »

Hallo,
ich versuche schon seit Tagen rauszufinden, wie man ein Abkürzungsverzeichnis in LaTeX macht...
Kann mir bitte jemand Schritt für Schritt sagen, wie das geht? Entweder habe ich das Prinzip nicht verstanden oder ich übersehe einfach eine Kleinigkeit.
LG Don

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Du hast dir sicher schon die Dokumentation von glossaries
texdoc glossaries
angeschaut.
Intressant könnte auch dieser Beitrag aus dem englischen Partner Forum sein http://www.latex-community.org/index.ph ... d-acronyms

Damit sollte es dir leicht möglich sein so was zu erstellen. Du darft natürlich nicht vergessen makeindex bzw makeglossaries bei glossaries durchlaufen zu lassen.

PS: Ich habe dieses Thema vom anderen abgetrennt, da es nicht wirklich eine Weiterführende Frage in dem Orginal Thread war.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Thema wird auch in
http://www.golatex.de/texniccenter-2-0a ... rt,25.html
http://www.golatex.de/symbolverzeichnis ... t6746.html
behandelt, beachte auch den Artikel von mir.
Gruß, Sepp.-

Don

Beitrag von Don »

Ich hab mir das angeschaut. Ich habe aber immer das selbe Problem. Ich bin totaler Anfänger und weiss eben noch nicht alles.
Mein Problem ist, dass das Abkürzungsverzeichnis in der PDF einfach nicht ausgegeben wird.
Selbst wenn ich eure Vorschläge kopiere und in LaTeX einfüge und eine PDF draus mache, zeigt er mir das Abkürzungsverzeichnis nicht an...
Welchen Fehler mache ich?

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Don hat geschrieben:Ich hab mir das angeschaut. Ich habe aber immer das selbe Problem. Ich bin totaler Anfänger und weiss eben noch nicht alles.
Mein Problem ist, dass das Abkürzungsverzeichnis in der PDF einfach nicht ausgegeben wird.
Selbst wenn ich eure Vorschläge kopiere und in LaTeX einfüge und eine PDF draus mache, zeigt er mir das Abkürzungsverzeichnis nicht an...
Welchen Fehler mache ich?
Hast Du dir mein Script angeschaut? Dort steht doch "Schritt für Schritt", was Du machen sollst. Hast Du die Beispiele getestet? Hast Du die Postprozessoren eingerichtet? Bist Du den LINKS nachgegangen?
Zeig einmal, was Du bisher gemacht hast. Mach am besten einmal ein Minimalbeispiel [3].

Gruß, Sepp.-

Antworten