Ausgabeprofil Texniccenter Glossaries

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Lena2259
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Di 29. Mär 2011, 14:05

Ausgabeprofil Texniccenter Glossaries

Beitrag von Lena2259 »

Hallo,
ich bin gerade dabei meine Bachelor Thesis mit LaTeX zu schreiben. Hänge aber leider seit einiger Zeit an einem Glossar.
Bin mir nicht sicher wo mein Fehler ist. Ich verwende das Paket Glossaries. Weil ich überall gelesen habe, dass es neuer als Glossary ist.

Hier mein Beispiel:
\documentclass[a4paper, 11pt, titlepage, oneside, BCOR1cm]{scrbook}

\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage{glossaries}

\makeglossaries 




\begin{document}

\newglossaryentry{pi}{name={\ensuremath{\pi}},
description={ratio of circumference of circle to its
diameter},sort=pi} 

Dies ist ein Beispiel Text. \gls{pi} 


\printglossaries 

\end{document}

In dem Ausgabeprofil habe ich entsprechend das ergänzt.
Da bin ich mir aber nicht sicher.

-s "%bm.ist" -t "%bm.glg" -o "%bm.gls" "%bm.glo" 
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Denke so die Befehle müssten passen. Gibt ja ne Menge beispiele. Nur an irgendeiner kleinigkeit hängts noch.. :-)

Schon mal vielen dank im Vorraus.

Viele Grüße,
Lena

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Kommt darauf an, welche Distribution du verwendest. Bei MiKTex 2.9 und TexnicCenter 2a3 habe ich das Folgende eingestellt:
-s "%tm.ist" -t "%tm.glg" -o "%tm.gls" "%tm.glo"
als Nachbearbeitung (siehe Anhang)

Gruß, Sepp.-
Dateianhänge
glossaries.png
glossaries.png (14.05 KiB) 6045 mal betrachtet
glossaries.zip
(695 Bytes) 1520-mal heruntergeladen

Lena2259
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Di 29. Mär 2011, 14:05

Beitrag von Lena2259 »

Hey danke für die schnelle Antwort.
Habe mal geschaut welche Versionen ich habe:

MiKTex 2.9
TexnicCenter 1.0 Stable Release Candidate 1

Habe auch jetzt schon echt verschiedene Einträge dort angepasst. Alles was ich so gefunden habe. Kann mir jemand sagen was in dem Eintrag drin sein muss und wie man das speziell für seine Version aufbaut?

Weiß halt nicht was ich da genau für meine Version reinmachen muss und warum. Es kommt zwar immoment keine Fehlermeldung, aber es wird leider auch keine Seite erzeugt :-)

Viele Grüße,
Lena

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Ich habe Dir doch auch das Profil geschickt (zip-Datei):
Herunterladen - auspacken - TXC Ausgabeprofile definieren - importieren. Anschließend kompilieren mit:
LaTeX -> PDF
LaTeX - Gloss (hier kommt meistens eine Meldung - ignorieren!)
LaTeX -> PDF
LaTeX -> PDF

Dann müßte es klappen.

Gruß, Sepp.-

Lena2259
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Di 29. Mär 2011, 14:05

Beitrag von Lena2259 »

Also ich habe jetzt erstmal die Version 2.3 installiert. Weiß gar nicht warum ich so eine Uralt-Version hatte.

Alles andere hat nun super funktioniert. Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gibt es bei glossaries noch die Möglichkeit den eigentlichen Begriff der im Glossar näher erklärt wird hervorzuheben? Beispielsweise Fett drucken oder so?


Viele Grüße,
Lena

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Lena2259 hat geschrieben:Gibt es bei glossaries noch die Möglichkeit den eigentlichen Begriff der im Glossar näher erklärt wird hervorzuheben? Beispielsweise Fett drucken oder so?
Siehe glossaries-Manual S. 54, Kap. 2.8.1
Ich kann es jetzt nicht testen, da ich nicht an meinem PC sitze.
Zur Vollständigkeit sei noch erwähnt: es gibt auch noch das Programm makeglossaries, welches allerdings die Installation von PerlScript voraussetzt.

Gruß, Sepp.-

Lena2259
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Di 29. Mär 2011, 14:05

Beitrag von Lena2259 »

Super hat funktioniert!
Vielen vielen Dank!

Michi

Seitenzahlen

Beitrag von Michi »

Guten Abend,

das klappt alles ganz wunderbar mit der Profileinstellung. Danke. Jetzt möchte ich noch einen oben drauf setzten und im Glossar für Abkürzungen die Seitenzahlen anzeigen auf denen die Abkürzung verwendet wird. Geht das ohne makeglossaries und ohne PerlScript zu installieren?

Danke, MFG Michi

apple1
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 11:13

Beitrag von apple1 »

Hallo,
ich habe das Profil importiert und in Anwendung, schon seit mehreren Wochen.
Das glossar wurde immer perfekt erstellt.

Nur, musste ich jetzt feststellen, der Eintrag im Glossar nur bei einem neu erstellten Eintrag erstellt wird. Ändere ich irgendwas im Glossar (Bezeichnung, Description, Text usw. ) wird dieses aber nicht aktualsiert ?

Hat das Problem auch schon jemand gehabt ?

P.S. Bin kein Latex Profi.
Danke

Antworten