Welches Abkürzungsverzeichnis?

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


boxleitnerb
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 20:59

Welches Abkürzungsverzeichnis?

Beitrag von boxleitnerb »

Hallo zusammen,

ich benutze für meine Abbildungs- und Tabellenverzeichnisse "listoftables" und "listoffigures"

Jetzt brauche ich noch ein Abkürzungsverzeichnis, das vom Aussehen her exakt dazu passt. Ich habe das Paket acronym gefunden, aber ich weiß nicht, wie man die Formatierung anpasst. Laut Doku kann man nur die Schriftart verändern, aber nicht wie groß und wo "Abkürzungsverzeichnis" steht, ob es punktierte Verbindungslinien von den Abkürzungen zu den Begriffen gibt und wie sie aussehen etc.

Wie bekomme ich ein möglichst homogenes Erscheinungsbild meiner Diplomarbeit, in dem kein Verzeichnis mit einer anderen Formatierung aus der Reihe tanzt?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ein Abkürzungsverzeichnis ist etwas ganz anderes als ein Inhaltsverzeichnis, ein Tabellenverzeichnis oder ein Abbildungsverzeichnis. Ein direkter Vergleich ist also gar nicht möglich. Natürlich sollte es im Stil insgesamt dazu passen, genauso wie es auch zum Rest des Dokuments passen sollte.

Die größten Einstellmöglichkeiten dürfte das Paket glossaries (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!) bieten. Außerdem kann man damit ggf. auch weitere Verzeichnisse, beispielsweise ein Symbolverzeichnis, erstellen. Außerdem hat es eine sehr ausführliche Anleitung zu der auch diverse Beispieldateien gehören. Dazu kommen Erweiterungen wie glossaries-accsupp (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!).

Antworten