Fehler bei Nomenklatur "File ended while scanning \@arg

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Knackwurst
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Aug 2010, 11:47

Fehler bei Nomenklatur "File ended while scanning \@arg

Beitrag von Knackwurst »

Halle Leute,

Ich bin ganz neu im Forum und habe folgendes Problem: Ich verwende eine Preambel die mir ein Bekannter gegeben hat und die funktioniert bis jetzt aus einwandfrei. Nun möchte ich aber bei der Sortierung meiner Nomenklatur einen weiteren Unterpunkt hinzufügen, ein Abkürzungsverzeichnis. Doch durch aktivieren dieser Option, auch wenn gar kein Nomenklatureintrag dazu vorhanden ist erzeugt sich folgender Fehler:

Runaway argument?
{\ifthenelse{\equal{##1}{A}}{\item[\textbf{Abbreviations}]}{\ifthenelse \ETC
!File ended while scanning \@argdef

Ich denke es geht um folgenden Abschnitt:

\usepackage{nomencl}
\newcommand{\nomunit}[1]{\hspace*{\fill}#1}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\RequirePackage{ifthen}
\renewcommand{\nomgroup}[1]{%
\ifthenelse{\equal{#1}{A}}{\item[\textbf{Abbreviations}]}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{R}}{\item[\textbf{Roman letters}]}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{G}}{\item[\textbf{Greek letters}]}{%
%\ifthenelse{\equal{#1}{N}}{\item[\textbf{Navier Stokes terms}]}{%
%\ifthenelse{\equal{#1}{I}}{\item[\textbf{Indices}]}
}}}
\renewcommand\nompreamble{\markboth{\nomname}{}}

\makenomenclature

Ich denke Es wurde folgendes Nomenklatur Skript verwendet:
ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macr ... omencl.pdf

In 5.1 wird die entsprechende Funktion beschrieben...

Ich hoffe mir kann jemand sagen, warum es nicht funktioniert.

Vielen Dank

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2529
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

File ended while scanning \@arg

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

willkommen im Forum!

Ich denke, es fehlt nur eine abschließende geschweifte Klammer, in diesem Aussschnitt am Ende:
\renewcommand{\nomgroup}[1]{%
\ifthenelse{\equal{#1}{A}}{\item[\textbf{Abbreviations}]}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{R}}{\item[\textbf{Roman letters}]}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{G}}{\item[\textbf{Greek letters}]}{%
}}}}
Wenn Du ein vollständiges Beispiel angeben würdest, könnte man testhalber übersetzen und so den Fehler reproduzieren und beheben. Nur so als Anregung für später. :wink:

Viele Grüße,

Stefan

Knackwurst
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Aug 2010, 11:47

Beitrag von Knackwurst »

Hi,

Danke für die Hilfe! Das hats behoben und jetzt läufts wieder.
Ich hatte schon gehofft ,dass ich den Fehler relativ isoliert hatte.

Die gesamte Preambel wollte ich dann doch nicht hier rein kopieren. Da finde ich mich selbst nur mit STRG+F zurecht. :)

Gruss
Sven

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2529
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hi Sven,

Du hast ihn ja sehr gut isoliert gekriegt.
Komplette Präambeln sind übrigens in einem Problembeispiel nicht nötig, es reicht, sie soweit zu reduzieren, dass das Problem noch auftaucht. Man sollte nachvollziehen können, ob durch Compilieren und Ansicht oder Compilerfehler. Also großzügig unbeteiligte Pakete wegstreichen. :D

Stefan

Antworten