Erstellung eines Abkürzungsverzeichnisses?

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy

Sunny2010
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Erstellung eines Abkürzungsverzeichnisses?

Beitrag von Sunny2010 »

Hallo zusammen,

in meiner Diplomarbeit möchte ich gerne ein Abkürzungsverzeichnis erstellen. Allerdings weiß ich nicht, ob und wie man "automatisch" ein Abkürzungsverzeichnis erstellen kann.
Bei meiner Google-Suche bin ich häufiger auf die Pakete "Glossary" und "Glossaries" gestoßen.

Allerdings wird mir die Verwendung zur Erstellung eines Abkürzungsverzeichnisses nicht so klar.
Definiert man die Abkürzungen in einem eigenen .tex-File oder im Text?

Wäre für Tipps dankbar, wie man geschickt ein Abkürzungsverzeichnis erstellt.
Aktuell würde ich es manuell erstellen mit einer Tabelle. Aber da gibt es doch bestimmt auch eine bessere Methode, oder?

Vielen Dank und schöne Grüße
Sunny

phi
Moderator
Moderator

Beitrag von phi »

Mit dem sehr flexiblen Glossaries-Paket (das Glossary-Paket derselben Autorin ist veraltet) kannst du Einträge entweder in der Präambel oder in externen Dateien definieren und im Text auf sie verweisen. Schau dir einfach mal das umfangreicheHandbuch und den Anfängerguide an.

Sunny2010
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Sunny2010 »

Hi Phil,
danke für den Tipp.

Noch eine Frage, weil ich irgendwie aus den Ausführungen nicht schlau werde, wo genau setze ich denn "\newglossaryentry{<label>}{<description>}" (vgl. http://anorien.csc.warwick.ac.uk/mirror ... sbegin.pdf S.2) ein? Kann ich das an jeder beliebigen Stelle in meinen .tex-Files machen, oder nutze ich am besten ein eigenes .tex-File für die Glossareinträge?
Ich hab das Gefühl, ich steh diesbezüglich total auf dem Schlauch.

EDIT: Huch, du hast ja schon geschrieben "in den externen Files oder der Präambel", bin heute wohl etwas blind.
Das werde ich jetzt mal ausprobieren! Nochmal danke!

Danke nochmals für die Hilfe!
Schöne Grüße
Sunny

Antworten