Symbole in Glossarname (Eilt NICHT!)

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


biggestcrunch
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 13:04

Symbole in Glossarname (Eilt NICHT!)

Beitrag von biggestcrunch »

Hallo an alle!

Ich bin recht neu hier und auch recht neu im Thema Latex. Bisher aber total begeistert.

Ein kleines Problem habe ich allerdings mit meinem Glossaries-Entry

Folgendes:

Glossareinträge wie
\newglossaryentry{symbol}{
name={omega},
description={Beschreibung},
sort=blabla
}


funktionieren. Glossareinträge wie
\newglossaryentry{symbol}{
name={\omega},
description={Beschreibung},
sort=blabla
}


gehen nicht.

Es kommen unverständliche Fehler wie ! Missing $ inserted...

Ich habe mir gedacht, dass es an dem Sonderzeichen liegt, aber
\newglossaryentry{symbol}{
name={ööööömega},
description={Beschreibung},
sort=blabla
}


geht komischerweise?!?

Mein Paketaufruf sieht folgendermaßen aus:
\usepackage[style=altlist,nolong,nosuper,toc]{glossaries}

\makeglossaries


Hat jemand eine Ahnung?

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

\omega funktioniert afaik nur im Mathemodus, und dein "unverständlicher Fehler" sagt eigentlich genau, was das Problem ist: "! Missing $ inserted..." heisst nichts anderes als "Mir fehlen $-Zeichen", und mit $ wird in den Mathemodus umgeschalten.

Probiers mal so: $\omega$

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

BTW: Wenn man nicht sicher ist, ob ein mathematisches Zeichen nur im Textmodus oder ggf. auch im Mathemodus verwendet wird, ist es besser \ensuremath statt $...$ zu verwenden, weil $ im Mathemodus selbigen ja abschalten würde. Beispiel:
\newcommand*{\textormathomega}{\ensuremath{\omega}}
\textormathomega kann dann sowohl im Text- als auch im Mathemodus verwendet werden.

biggestcrunch
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 13:04

DANKE!!

Beitrag von biggestcrunch »

Ich dreh durch! Super!!!


Danke schön

Antworten