Stil vom Abkürzungsverzeichnis

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Quant
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:51

Beitrag von Quant »

Hallo,

dieser folgende Code
\renewcommand*{\bflabel}[1]{{#1\hfill}}
bei der Benutzung für das acronym Package funktioniert nach dem Update der Packages

MikTex-misc und
MikTex-confiq-2.9


nicht mehr. Als Fehlermeldung wirft TexMaker aus:

\bflabel undefined

Leider habe ich nichts in der Doku oder auf der Homepage gefunden.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Such mal in der acronym-Anleitung \aclabelfont oder \acsfont.

Quant
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:51

Beitrag von Quant »

Danke für den Hinweis. Habe heute versucht das Problem an einem anderen Rechner (beide Windows 7) nachzuvollziehen, aber da gibt es keine Komplikationen beim kompilieren. Der alte Ausdruck funktioniert wunderbar. Jetzt muss ich erst mal schauen, wo an dem anderen Rechner das Problem sein könnte. Ist gerade nicht nachvollziehbar, da ich immer die selbe TeX-Datei verwende.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Ist absolut nachvollziehbar. \bflabel war nie richtig dokumentiert (nur im Implementierungsteil). In der neuen Version gibt es das nicht mehr. Stattdessen gibt es die von mir erwähnten anderen Befehle, die nun auch dokumentiert sind.

Wenn also auf beiden Rechnern ein Update der Pakete durchgeführt wurde, funktioniert es nur noch über die neuen Befehle.

Quant
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:51

Beitrag von Quant »

Da hab ich mich wohl nicht verständlich ausgedrückt. Auf dem 2. Rechner benutze ich trotz Update der Pakete weiterhin:
\renewcommand*{\bflabel}[1]{{#1\hfill}}
Und es gibt keine Fehlermeldung. Auf dem anderen Rechner kam aber die Fehlermeldung nach dem Update der Pakete.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Die aktuelle Version von acronym kennt \bflabel definitiv nicht mehr. Also hast Du auf dem anderen Rechner noch eine alte Version. Das kann beispielsweise sein, wenn bei einer Multi-User-Installation von MiKTeX, Paketinstallationen oder Updates mal als Benutzer mal als Admin durchgeführt werden. Andere Möglichkeiten sind, dass ein nicht mehr aktuelles Repository verwendet wird oder man zusätzliche Root-Verzeichnisse mit weiteren veralteten Paketen installiert hat oder im Dokumentverzeichnis alte Paketdateien herumliegen.

Man findet das leicht heraus, wenn man in der log-Datei nachschaut, von wo die entsprechenden Pakete geladen werden.

Um die verwendeten Versionen herauszufinden bietet sich \listfiles an.

assangecat

Beitrag von assangecat »

Hallo an das Forum,

ich habe genau das selbe Problem wie oben beschrieben, nur leider will die angegebene Lösung nicht bei mit funktionieren. Ich habe auch versucht die Lösung in das gegebene Minimalbeispiel einzufügen - auch da ohne Erfolg. Kann mir bitte jemand helfen.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Die angegebene Lösung war ein Update der relevanten Pakete. Wenn das nicht funktioniert, erstelle bitte ein Minimalbeispiel.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

michro

Noch eine Frage - rechtsbündig

Beitrag von michro »

Hallo zusammen!

Ich habe noch eine Frage. Wie schaffe ich es, dass die Definitionen des Verzeichnisses rechtsbündig erscheint?

Wenn ich es so eingebe, dann sind sie genau so lang wie der längste Begriff...

Beispiel:
% Das ist mein LaTeX-Dokument.
\usepackage{nomencl}
\renewcommand{\nomname}{List of Abbreviations}
\setlength{\nomlabelwidth}{.40\hsize}
\renewcommand{\dotfill}{\leaders\hbox to 9pt{\hss.\hss}\hfill}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\usepackage[printonlyused]{acronym}
\makenomenclature

....

\nomenclature{PR}{Pure reciprocity treatment}%
\nomenclature{NE}{Negative externality treatment}%
\printnomenclature


% Ende des Dokumentes 


Vielen Dank schon im Voraus!

Gast

Beitrag von Gast »

Du hast dich da offenbar auf eine fehlerhafte Vorlage verlassen. Da \hsize in der Dokumentpräambel noch unbestimmt ist, ist
\setlength{\nomlabelwidth}{.40\hsize}
in der Dokumentpräambel grober Unfug. Nur weil es in manchen Fällen zufällig zu einem scheinbar passenden Ergebnis führt, wird es dadurch nicht richtig. Korrekt wäre beispielsweise:
\AtBeginDocument{\setlength{\nomlabelwidth}{.4\columnwidth}}
Dieser Fehler ist übrigens altbekannt und wurde garantiert auch schon im Forum thematisiert.

Warum hast du dich an eine alte Frage angehängt, die mit dem Problem gar nichts zu tun hat? Warum hast du den Status Rückfrage gewählt, der ausdrücklich für potentielle Helfer vorgesehen ist?

Antworten