Abkürzungsverzeichnis mit Acronym Paket --> Formatierung

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


der_steffen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Di 27. Apr 2010, 09:19

Abkürzungsverzeichnis mit Acronym Paket --> Formatierung

Beitrag von der_steffen »

Hallo,
ich finde das Acronym Paket recht gut um Abkürzungen als Fußnoten zu erläutern und bei jedem weiteren Vorkommen im Text zum Abkürzungsverzeichnis zu verlinken.
Leider erreiche ich keine ordentliche Formatierung des Verzeichnisses an sich.
Ich habe Tipps eines Blogs beherzigt und folgenden Code verwendet
 
\begin{acronym}[ABK]
\setlength{\itemsep}{-\parsep} %kein Abstand, kompakte Darstellung
\renewcommand{\bflabel}[1]{\normalfont{\normalsize{#1}}\hfill}
\acro{ADC}{Analog-to-digital Converter}
\acro{DARAM}{Dual-Access RAM}
\end{acronym}

Leider ist das Verzeichnis aber nicht linksbündig wegen der unterschiedlich langen Abkürzungen. Toll wäre es wenn nach dem Begriff ein Tab käme.
Hatte das Problem mal jemand?

der_steffen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Di 27. Apr 2010, 09:19

Beitrag von der_steffen »

Hab es leider immer noch nicht gefunden wie man das anpasst :oops:
Wie gesagt ich verwende das acronym package
\usepackage[printonlyused,footnote]{acronym}

der_steffen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Di 27. Apr 2010, 09:19

Beitrag von der_steffen »

Hat wirklich niemand einen Hinweis?

fploink
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 15:09

Beitrag von fploink »

Hallo,
ich hab das Problem auch gehabt.
Hab mir einfach mit \hspace{2cm} beholfen.
Ist zwar nicht die feine Englische aber besser als nix.

Wäre aber natürlich auch an der eleganten Lösung interessiert.

mfg

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Wenn ich die Frage richtig verstehe, dann steht die Lösung eigentlich deutlich in der Anleitung zum Paket. Das optionale Argument der acronym-Umgebung sollte schlicht das längste Label sein, also
\begin{acronym}[DARAM]
\setlength{\itemsep}{-\parsep} %kein Abstand, kompakte Darstellung
\acro{ADC}{Analog-to-digital Converter}
\acro{DARAM}{Dual-Access RAM}
\end{acronym}
Etwaige Umdefinierungen von \bflabel sollten dabei immer vor der Umgebung durchgeführt werden, damit die Länge des Labels korrekt ermittelt werden kann. Siehe auch meinen Beitrag http://www.golatex.de/stil-vom-abkuerzu ... html#18509.

peter s.

prima

Beitrag von peter s. »

Vielen Dank, mit der Hilfe hat es super geklappt. Einfach die längste Abkürzung zusätzlich in eckige Klammern setzen und er richtet es danach aus.
\begin{acronym}[FPGA]
War es bei mir.

honk

SerifenloseSchrift als Abkürzung

Beitrag von honk »

Hallo Leute,

Ich bin auf Euren Thread gestoßen, der mir sehr geholfen hat! Nun habe ich jedoch das Problem, dass sich bei den Abkürzungen die Schriftart geändert hat. Woher kommt das und wie kann ich das ändern?

Vielen Dank im Voraus
Stefan

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Re: SerifenloseSchrift als Abkürzung

Beitrag von cgnieder »

honk hat geschrieben:Nun habe ich jedoch das Problem, dass sich bei den Abkürzungen die Schriftart geändert hat. Woher kommt das und wie kann ich das ändern?
Ohne Minimalbeispiel bleibt meine Kristallkugel da ziemlich dunkel...

Grüße
Clemens
Paketauthor

honk

Beitrag von honk »

Hallo Clemens,

ja da hast Du bestimmt recht... danke ;-)

Also folgendes habe ich in Verwendung. Im Abkürzungsverzeichnis habe ich nun eine fremde Schriftart, die ich gerne anpassen würde.
\documentclass[12pt, a4paper, fleqn]{report}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[printonlyused]{acronym}

\begin{document}

\begin{acronym}[ABC]
\acro{ABC}{Alphabet}
\end{acronym}

Im \ac{ABC} ist alles klar..

\end{document}

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Meinst Du die Tatsache, dass die Akronyme in der Liste fett und ohne Serifen dargestellt werden?

Die werden mit \bflabel gesetzt, das in der Voreinstellung folgende Definition hat:
\def\bflabel#1{{\textbf{\textsf{#1}}\hfill}}
Die Definition kann man ändern, wie man möchte:
\documentclass[12pt, a4paper, fleqn]{report}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[printonlyused]{acronym}

\usepackage{xcolor}
\renewcommand*\bflabel[1]{\textbf{\color{green}\itshape#1}\hfill}
\begin{document}

\begin{acronym}[ABC]
\acro{ABC}{Alphabet}
\end{acronym}

Im \ac{ABC} ist alles klar..

\end{document}
Grüße
Clemens
Paketauthor

Antworten