ich möchte gerne den Stil meines Glossars abwandeln. Ich habe mich bereits durch die Dokumentation gearbeitet, komme aber nicht zur Lösung. Mein Problem ist wie folgt:
Ich möchte gerne einen auf Tabellen basierenden Style (hier: super) für meine Verzeichnisse anwenden. In diesen Styles ist nun die Breite der ersten Spalte (z.B. Abkürzung) variabel und die der zweiten Spalte (Beschreibung) festgelegt. Was ich nun möchte, ist, dass für den Fall einer langen Beschreibung, die einen Zeilenumbruch im Glossar erfordert, die gesamte Textbreite für die zweite Spalte ausgenutzt wird, während sich die erste Spalte weiterhin an dem längsten Eintrag hierin bemisst.
Was ich mir selbst erarbeiten konnte: Die zweite Spalte ist \glsdescwidth breit.
\newglossarystyle{super}{% \renewenvironment{theglossary}% {\tablehead{}\tabletail{}% \begin{supertabular}{lp{\glsdescwidth}}}% {\end{supertabular}}% \renewcommand*{\glossaryheader}{}% \renewcommand*{\glsgroupheading}[1]{}% \renewcommand*{\glossaryentryfield}[5]{% \glstarget{##1}{##2} & ##3\glspostdescription\space ##5\\}% \renewcommand*{\glossarysubentryfield}[6]{% & \glstarget{##2}{\strut}##4\glspostdescription\space ##6\\}% \renewcommand*{\glsgroupskip}{ & \\}}
\@ifundefined{glsdescwidth}{% \newlength\glsdescwidth \setlength{\glsdescwidth}{0.6\hsize} }{}
Sie ist also statisch. Ich habe bereits versucht, einen neuen Glossary-Style auf Basis von super zu erstellen, mit supertabular* und als Tabellenbreite \textwidth, aber dies funktioniert nicht. ich bin auch auf das Paket ltxtable gestossen, bin aber überfragt, ob und wie man es für einen Glossar-Stil verwenden kann.
Mein (hoffentlich den Anforderungen entsprechendes) Minimalbeispiel lautet wie folgt:
\documentclass[12pt,ngerman,a4paper]{article} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[acronym,nonumberlist]{glossaries} \makeglossaries %Diese Befehle sortieren die Einträge in den einzelnen Listen: %makeindex -s datei.ist -t datei.alg -o datei.acr datei.acn <--- Abkürzungsverzeichnis %makeindex -s datei.ist -t datei.glg -o datei.gls datei.glo %siehe auch : http://ewus.de/tipp-1029.html \glossarystyle{super} \begin{document} %-----------Die Glossary-Einträge----------------- \newacronym{estg}{EStG}{Einkommensteuergesetz, eine längere Beschreibung um zu testen, wie der Zeilenumbruch funktioniert} \newacronym{lang}{lange Abkürzung}{Lange Abkürzung zum Testen} \glsunset{estg}\glsunset{lang} %---------Die Druck-Befehle----------------------- \printglossaries \vspace{5ex} Diese Arbeit beschäftigt sich oft mit dem \gls{estg}. Ich nutze die Abkürzung: \gls{lang}. \end{document}
Beste Grüße, Anja