Abkürzungsverzeichnis Paket glossaries

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


phlipper
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Apr 2010, 22:49

Abkürzungsverzeichnis Paket glossaries

Beitrag von phlipper »

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, ob es möglich ist die automatisch erzeugten Einträge im Abkürzungsverzeichnis beim Paket glossaries anzupassen? Ich möchte bei einigen Einträgen in Klammern Bemerkungen dazu schreiben. Diese Bemerkungen sollen nur im Verzeichnis erscheinen und nicht im Text. Ist dies möglich?

Falls dies nicht möglich ist, würde mich interessieren wie man das Glossar mit dem Abkürzungsverzeichnis verlinkt.

\newacronym{ABC}{\gls{glos:ABC}}{ABC...}

funktioniert bei mir leider nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße,
Philipp

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Mir fällt dazu nur ein, dass man auch Akronyme mit Beschreibung versehen kann (siehe Beispiel sampleAcrDesc.tex in der glossaries-Doku).

phlipper
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Apr 2010, 22:49

Beitrag von phlipper »

Danke für die Antwort.

Leider hilft mir das so nicht weiter, da der Text, den ich in der Decription angebe auch der Text ist, der z.B. bei \acl{...} im Dokument erscheint. Ich möchte im Verzeichnis einen alternativen Text stehen haben.

Frage mich inzwischen, ob dies mit dem glossaries package überhaupt irgendwie geht.

Es grüßt: Philipp

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Naja, notfalls könnte man etwas wie
\newcommand*{\glosAnmerk}[1]{}% Diese Zeile in die Präambel
...
\renewcommand*{\glosAnmerk}[1]{ (#1)}
\printglossary...
machen. Die Anmerkung wäre dann beispielsweise bei der Beschreibung des jeweiligen Eintrags per \glosAnmerk{Anmerkung} mit anzugeben.

Falls das \glosAnmerk bereits beim Schreiben der glossaries-Hilfsdatei expandiert wird, kann man auch \DeclareRobustCommand statt \newcommand und \renewcommand verwenden.

Falls es ein Problem mit dem Vorschlag gibt, bitte ein vollständiges Minimalbeispiel (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!) mit angeben.

flofli
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 19:03

Beitrag von flofli »

Hallo

also bei mir klappt es wunderbar mit der description= Option. man muss nur darauf achten, dass man auch die entsprechende Option beim Laden des Pakets angibt.
\usepackage[
    description,       % für descripton= bei acronym
    acronym=true
]{glossaries}

\newacronym[description={Finite-Elemente-Methode, ein Verfahren zur näherungsweisen Lösung von physikalischen Problemen (englisch: FEA)}]
  {FEM}{FEM}
  {Finite-Elemente-Methode}
ergibt beim ersten Aufruf von
\gls{FEM}
Finite-Elemente-Methode (FEM)

und im Verzeichnis:
Finite-Elemente-Methode, ein Verfahren zur näherungsweisen Lösung von physikalischen Problemen (englisch: FEA)

Grüße Flo

IrenaSekuta
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 230
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:05

Beitrag von IrenaSekuta »

Hallo flofli,

das Glossaries-Paket kennt doch gar keine Option "description", zumindest kann ich in der Doku diese Option nicht finden.

Folgendes Beispiel funktioniert bei mir einwandfrei:
\usepackage[acronym=true]{glossaries}

\newacronym[description={Finite-Elemente-Methode, ein Verfahren zur näherungsweisen Lösung von physikalischen Problemen (englisch: FEA)}]
  {FEM}{FEM}
  {Finite-Elemente-Methode} 
Gruß,

Irena
----------------------------------
- WinXP und Win 7 und ansatzweise Ubuntu 9.10 :-)
- Miktex 2.9 (Portable)
- WinEdt 6

Sani
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Di 13. Jul 2010, 18:11

Beitrag von Sani »

Hallo,

ich habs so gelöst:

Abkürzungsverzeichnis:
\newacronym{AOW}{AOW}{Akustische Oberflächenwellen\protect\glsadd{glos:AOW}}
Glossar:

\newglossaryentry{glos:AOW}{name=Akustische Oberflächenwellen, description={Eine akustische Oberflächenwelle ist eine Körperschall-Welle, die sich planar auf einer Oberfläche, also nur in zwei Dimensionen, ausbreitet. Sie werden auch als Rayleigh-Wellen bezeichnet. Die Wellenlängen liegen im bereich von $\si{1}{\mu m}$ bis $\si{100}{\mu m}$ und die Frequenzen sind bei $\SI{10}{\MHz}$ und $\SI{1}{\GHz}$.}}
weiß nicht ob du das meintest?

mfg

Walter

Antworten