Abkürzungsverzeichnis mit nomencl

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Dissmaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 15:37

Abkürzungsverzeichnis mit nomencl

Beitrag von Dissmaster »

Hallo,

ich habe hier schon sehr viel Hilfe bekommen.
Ich habe jetzt noch ein Problem.
Ich brauche noch ein Abkürzungsverzeichnis.
Ich habe auf dieser HP folgendes gelesen:
http://www.strobelstefan.de/?p=153

Habe auch schon alles eingefügt, in die Präambel und auch die Abkürzungen schon in den einzelnen Kapitel eingetragen.

Jetzt steht da noch, das ich diees makeindex ausführen muss und zwar so:

makeindex hauptdokument.nlo -s nomencl.ist -o hauptdokument.nls

Ich arbeite mit TeXShop am Mac, und weis absolut nicht, wie oder wo ich das eintrage.
Kann mir da jemand helfen? Denn ich glaube ohne diesen makeindex bekomme ich nichts angezeigt.

Wäre echt nett, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde.
Habe leider kein Minimalbesp, da ich Probleme mit der einen Zeile habe.


LG

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo warum machst du das nicht einfach aus der shell heraus?

Ansonnsten kannst du unter "persönliches Skript" eben jenes angeben. Und das dann aktivieren. Ist aber doof;) aus der Shell heraus ist das deshalb einfach, weil du das nicht so oft brauchst.

Dissmaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 15:37

Beitrag von Dissmaster »

Hallo,


sorry, aber ich weiß nicht genau was du damit meinst.
Kannst du mir das etwas genauer erklären?

Sorry, aber ich habe noch nie mit der Konsole gearbeitet, oder der Shell?


LG

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Ja Termial heist das Hüllprogramm der shell. Du bewegst dich in den Ordner in dem das liegt und dann schikst den Befehl ab. Wie du mit in der Shell arbeitest, dass lernst du am besten bei den einschlägigen Online Artikeln.

(BTW warum hast du nen Mac, wenn du die shell gar nicht nutzt?;) Das ist doch deer Vorteil der Box, dass sie UNIX ist...)
(BTWW wenn du mit dem "einfachen" Makeindex zurecht kommst, dann sollte dir doch vll auch die Voreinstellung reichen oder? Links oben da wo Latex steht mach makeindex draus.)

Dissmaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 15:37

Beitrag von Dissmaster »

Hallo,


OK, das mit dem make Befehl habe ich hinbekommen.
JEtzt trage ich in den Kapiteln folgendes hinter dem Wort ein:

....DSP\abk[DSP]{Digitaler Signal Prozesser}......

Aber er zeigt mir jetzt auch nach dem zweiten setzen nur das in den geschweiften Klammern an.

In der Präambel steht folgendes:
\usepackage{nomencl}
\let\abk\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlebgth{\nomitemstep}{-\parsep}
\makenomenclature


LG & DANKE

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

naja der Befehl sieht ja eigendlich so aus \nomenclature[prefix]{Abkürzung}{Lange Version} (in deinem Fall halt \abk) siehe Dokumentation nomencl.pdf

Dissmaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 15:37

Beitrag von Dissmaster »

Hallo,

ich habe aber keine lang Version.
Also könnte es doch bei mir so aussehen:

....DSP\abk[]{DSP}{Digitaler Signal Prozesser}......

Muss ich nach jedem setzen das mit der make Datei auf der Konsole machen?
Oder recht es, wenn ich es einmal mache?

Er zeigt mir bei dem Bsp. von oben, nur das an, was in der Klammer steht, also Digitaler Signal Prozessor.
Es kommen keine Punkte, und der Buchstabe nach der Abkürzung.

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo der Prozess heißt makeindex nicht make (das gibts auch aber in anderem Zusammenhang). Vll schaust du dir mal die Doku zum Pakte an.
Daraus auch das folgende Beispiel:
\documentclass{article} 
\usepackage{nomencl} 
\makenomenclature 
\begin{document} 
\section*{Main equations} 
\begin{equation} 
a=\frac{N}{A} 
\end{equation}% 
\nomenclature{$a$}{The number of angels per unit area}% 
\nomenclature{$N$}{The number of angels per needle point}% 
\nomenclature{$A$}{The area of the needle point}% 
The equation $\sigma = m a$% 
\nomenclature{$\sigma$}{The total mass of angels per unit area}% 
\nomenclature{$m$}{The mass of one angel} 
follows easily. 
\printnomenclature 
\end{document} 
Dann makeindex abschiken und zwar genau so, weil der einen speziellen Style file braucht (nomencl.ist)
makeindex filename.nlo -s nomencl.ist -o filename.nls
Sollte weder das lesen der Doku noch obiges Minimalbeispiel dir halfen, dass bitte ich dich doch selbst mal ein solchiges zu liefern, das dass die Beurteilung eines etwaigen Problems deutlich vereinfacht.

Antworten