Dativ bei Akronymen

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


webbi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 10:14

Dativ bei Akronymen

Beitrag von webbi »

Hallo zusammen!

Ich habe ein ganz kleines Problem. Ich möchte folgenden Satz schreiben:
...Zum einen existierten bereits einige Programme zur Steuerung der Kamera und anderer Geräte im \A{GeoLab}.
Nun habe ich im Glossar, wie es richtig ist, die Abkürzung im Infinitiv definiert:
\acro{GeoLab}{Geodätisches Labor}
Wie schafft man es, dass im Text nun der richitge Fall angewendet und aus "...im Geodätisches Labor", "...im Geodätischen Labor" wird. Egal wi ich den Satz umformuliere, es kommt einfach kein Satz im Infinitiv raus. :(

Weiß da jemand was?

Beste Grüße, webbi

aronadaal
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 13:38

Beitrag von aronadaal »

ja das ist interessant.
Aber du bist da anscheinend nicht der erste, der so etwas braucht:
vgl. glossaries package
http://groups.google.de/group/comp.text ... 50b8274228

Ich denke am einfachstens ist es, hier eine manuelle Ausnahme zu machen. Problematisch ist nur, dass dann das Akronym nicht in der Auflistung erscheint. Das könntest du aber wiederum umgehen, wenn du das package anweist einfach alles und nicht nur die vorgekommenen zu drucken. Meist reicht dies ja schon aus.

Bye aronadaal

webbi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 10:14

Beitrag von webbi »

Ahh, ich habs hingekriegt...
das Problem ist, dass beim ersten Aufruf des Acronyms immer die Langform gegeben wird.
Wenn man das Acronym aber vorher als benutzt makiert, kann man mit den Kurzformaufrufen nur die Abkürzung aufrufen und den Text vorher per Hand hinschreiben.
\I{Geodätischen Labor}\acused{GeoLab} (\ac{GeoLab})
Danke für den Denkanstoß! :wink:

chrissitoffi

Beitrag von chrissitoffi »

Habe es wie folgt gelöst:

1) Ich definiere meine Kasus als extra Acronym-Eintrag mit dem gleichen "short name" (hier: BFS).
\begin{acronym}[BFS]
	\acro{BFS}{Bundesamt für Strahlenschutz}
	\acro{BFS-genitiv}[BFS]{Bundesamtes für Strahlenschutz}
\end{acronym}
2) Dann kann ich den jeweiligen Kasus des Wortes oder der Phrase normal verwenden, nur dass angewiesen werden sollte, die Fälle nicht mit ins Verzeichnis aufzunehmen (*, bei jeder Verwendung) und die kasuslose Variante als bereits genutzt zu markieren (\acused, bei der ersten Verwendung).
Nach den Vorgaben des \ac*{BFS-genitiv}\acused{BFS} \dots

Das regelt das \ac{BFS} \dots

erzeugt wie gewünscht
Die Vorgaben des Bundesamtes für Strahlenschutz ( BFS ) ...

Das regelt das BFS ...
Im Verzeichnis steht eben nur
BFS   Bundesamt für Strahlenschutz
und nicht die Kasus.

Gast

Beitrag von Gast »

Das acro-Paket unterstützt so etwas AFAIK.

Gast

Beitrag von Gast »

Plural schon, aber "acro" kennt AFAIK nicht die deutschen Kasus.

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Anonymous hat geschrieben:Plural schon, aber "acro" kennt AFAIK nicht die deutschen Kasus.
Das kann man acro aber beibringen:
\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{acro}

\ProvideAcroEnding{genitive}{}{s}
\ProvideAcroEnding{dative}{}{}

\ExplSyntaxOn
% genitive:
\NewAcroCommand \acg {
  \acro_genitive:
  \acro_use:n {#1}
}
\NewAcroCommand \aclg {
  \acro_genitive:
  \acro_long:n {#1}
}
\NewAcroCommand \acsg {
  \acro_genitive:
  \acro_short:n {#1}
}
\NewAcroCommand \acfg {
  \acro_genitive:
  \acro_first:n {#1}
}
% dative:
\NewAcroCommand \acd {
  \acro_dative:
  \acro_use:n {#1}
}
\NewAcroCommand \acsd {
  \acro_dative:
  \acro_short:n {#1}
}
\NewAcroCommand \acld {
  \acro_dative:
  \acro_long:n {#1}
}
\NewAcroCommand \acfd {
  \acro_dative:
  \acro_first:n {#1}
}
\ExplSyntaxOff

\DeclareAcronym{GeoLab}{
  short = GeoLab ,
  long  = Geodätisches Labor ,
  long-genitive-form = Geodätischen Labors ,
  long-dative-form = Geodätischen Labor
}

\begin{document}

% normal:
\ac{GeoLab} \par
\acs{GeoLab} \par
\acl{GeoLab} \par
\acf{GeoLab}

% Genitiv:
\bigskip\acresetall

\acg{GeoLab} \par
\acsg{GeoLab} \par
\aclg{GeoLab} \par
\acfg{GeoLab}

% Dativ:
\bigskip\acresetall

\acd{GeoLab} \par
\acsd{GeoLab} \par
\acld{GeoLab} \par
\acfd{GeoLab}

\end{document}
Grüße
Clemens
Paketauthor

umpa

Re: Ergänzung

Beitrag von umpa »

chrissitoffi hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2016, 13:39
Habe es wie folgt gelöst:

1) Ich definiere meine Kasus als extra Acronym-Eintrag mit dem gleichen "short name" (hier: BFS).
\begin{acronym}[BFS]
	\acro{BFS}{Bundesamt für Strahlenschutz}
	\acro{BFS-genitiv}[BFS]{Bundesamtes für Strahlenschutz}
\end{acronym}
2) Dann kann ich den jeweiligen Kasus des Wortes oder der Phrase normal verwenden, nur dass angewiesen werden sollte, die Fälle nicht mit ins Verzeichnis aufzunehmen (*, bei jeder Verwendung) und die kasuslose Variante als bereits genutzt zu markieren (\acused, bei der ersten Verwendung).
Nach den Vorgaben des \ac*{BFS-genitiv}\acused{BFS} \dots

Das regelt das \ac{BFS} \dots
Ergänzend dazu: Bei mir wuden die abkürzungen die ich im Text mit "*" verwendet habe wie hier in 2) beschrieben trotzdem in das Verzeichnis mit aufgenommen. Stattdessen habe ich die Fall definitionen wie in 1) beschrieben mit \acrodef gemacht, dann werden sie nicht angezeigt.

\begin{acronym}[BFS]
	\acro{BFS}{Bundesamt für Strahlenschutz}
	\acrodef{BFS-genitiv}[BFS]{Bundesamtes für Strahlenschutz}
\end{acronym}

Antworten