Abkürzungsverzeichnis --> kleinere Abkürzungen im Text

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


webbi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 10:14

Abkürzungsverzeichnis --> kleinere Abkürzungen im Text

Beitrag von webbi »

Hallo!

... und zwar gehts um die kleinere schreibweise von acronymen. bei meinem dokument befindet sich mein abkürzungsverzeichnis am ende der Arbeit und es ist eigentlich alles super. nur will mein betreuer nun, dass ich das abkürzungsverzeichnis an den anfang meiner arbeit stelle. ist ja nicht schwer und hat auch fast super geklappt.

ich erstelle die acronyme in einem extra .tex-file (Glossar) ganz normal über:
\begin{acronym} 
\setlength{\itemsep}{-\parsep}
 
 \acro{API}{Application Programming Interface}
...
\end{acronym}

ich binde es dann über:
\include{Extras/Glossar}
in das Dokument ein.

es hat sich ein kleiner fehler eingeschlichen, den ich nicht beheben kann. und zwar ist ja über das paket
 \usepackage[printonlyused, smaller]{acronym} 

geregelt, dass die abkürzungen im text kleiner geschrieben werden (smaller). wenn ich das abk.verz. ans ende der arbeit setze passt alles. sobald ich aber das verzeichniss nach vorn stelle, klappt das mit dem kleiner schreiben nicht mehr. hab schon alles abgesucht ... aber ich finde den grund nicht... weißt da evt. jemand was?

beste grüße
webbi

p.s.: ich hatte mir auch schon überlegt, das verzeichnis am ende erneut einzubinden, hier jedoch ohne ausgabe von text. da weiß ich aber auch noch nicht wie.

yoyo_latex
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von yoyo_latex »

ich kenne mich da nicht so aus, aber hast Du das hier schon gefunden und ausprobiert?
\acused
- Marks an acronym as used, as if it had been called with \ac, but without
printing anything. This means that in the future only the short form of the
acronym will be printed.


so könntest Du zumindest im vornhinein alle einmal nennen.... wenn Dir das wichtig ist mit dieser Kleinschreibung.

yoyo_latex
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von yoyo_latex »


webbi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 10:14

Beitrag von webbi »

ja danke, nur leider hilft mir das nicht so recht weiter :(

es funktioniert ja eigentlcih alles super, solange ich das abkürzungsverzeichnis ans ende der arbeit, also nach dem haupttextteil anlege. dann ist alles so wie gewollt ... die abkürzungen, welche ich übrigens über \ac{} aufrufe, werden kleiner dargestellt.
sobald ichs an den anfang setze wird auch noch alles richtig erstellt und alles läuft supi.... bis auf das kleiner schreiben.

...deswegen hilft mir das mit dem acused auch nicht so recht. schließlich soll sichdas verzeichnis ja automatisch auf aktuellem stand halten...

vielen dank schonmal!!!!
fällt sonst noch wem was ein?

einen schönen 2. advent und nen fleißigen nikolais morgen!

Antworten