Stichwortverzeichnis wird nicht gedruckt

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Jay
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 21:08

Stichwortverzeichnis wird nicht gedruckt

Beitrag von Jay »

Hallo,

ich möchte in meinem Latex Dokuement ein Stichwortverzeichnis ausgeben lassen.
Ich habe dafür mithilfe dieser Anleitung
http://latex.hpfsc.de/content/latex_tut ... erzeichnis
ein Verzeichnis erstellt. Also:
1. Paket makeidx eingebunden
2. \makeindex am Anfang des Dokuments geschrieben
3. Einige Indexe mit \index erstellt
4. am Ende des Dokuments \printindex geschrieben
Leider wird das Verzeichnis nicht ausgegeben. Ich hab zunächst das Skript kompiliert und dann die Pdf erstellt - nix.
Ich hab auch mal erst das Skript kompiliert dann makeindex aufgerufen und danach die pdf erstellt. Leider auch ohne Ergebnis. Bei diesem Verfahren entstehen zumindest im Projekt Ordner ne .idx / .ind Datei.
Weiß jemand was ich falsch mache bzw. wie ich das Skript per Hand kompilieren kann sodass das Verzeichnis entsteht?
Ich nutze den Editor Winefish unter Ubuntu Linux 9.10
Danke schonmal für Antworten!

ratte

Re: Stichwortverzeichnis wird nicht gedruckt

Beitrag von ratte »

Jay hat geschrieben:Ich hab zunächst das Skript kompiliert und dann die Pdf erstellt
Verstehe ich nicht. Welches Skript hast Du womit compiliert?

Jedenfalls brauchst Du erst einen LaTeX-Lauf. Dabei wird via \index-Anweisungen die .idx-Datei erstellet (vorausgesetzt es wurde ein Paket wie makeidx geladen und die Index-Erstellung via \makeindex angestoßen). Dann musst Du makeindex aufrufen und dabei min. diese idx-Datei als Parameter angeben. Dabei wird die ind-Datei und eine ilg-Datei erstellt. Dan brauchst Du noch einen LaTeX-Lauf. Bei diesem wird von \printindex die ind-Datei gelesen und als Index ausgegeben. Tritt ein Fehler auf, schaust Du als erstes in die ilg-Datei. Das ist nämlich die Log-Datei des makeindex-Aufrufs. Dort steht auch drin, wieviele Index-Einträge gelesen bzw. erstellt wurden.

Jay
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 21:08

Beitrag von Jay »

Hallo,

stimmt die Begriffe sind hier etwas missverständlich. Das Latex Dokument ist ein Skript für eine Vorlesung, daher hab ich die Wörter hier versehentlich durcheinander geworfen :-)
Mit der Zeile meinte ich also, dass ich erst mein Latex Dokument kompiliert (und so eine .dvi Datei erstellt habe) und dann das PDF Dokument
Ich hab es allerdings mittlerweile geschafft, das Stichwortverzeichnis in das Dokument zu bekommen. Dafür hab ich in der Konsole diese Befehle
makeindex Skript.idx
latex Skript.tex
pdflatex Skript.tex
verwendet. Und so klappt es dann nun : 8)

Allerdings hab ich nun schon ein neues Problem...
ich wollte eine eigene Stildatei verwenden (als Vorlage habe ich die Datei vom obigen Link genutzt). Das klappt mit dem Aufruf
makeindex -g -p 1 -s index.ist Skript.idx
soweit. Ich möchte allerdings das Seitenlayout von meinem Dokument beibehalten. Das Layout selber wird ja erstmal überschrieben. Das hier steht in dem preamble Befehl meiner Index Datei:
preamble
"\\markright{INDEX}
\\renewcommand{\\thepage}{S\\arabic{page}}

\\pagestyle{fancy}
\\fancyhead[L]{Analysis für Informatiker Skript}
\\fancyhead[R]{Stichwortverzeichnis} 
\\fancyfoot[C]{}
\\fancyfoot[R]{\\thepage}

\\begin{theindex}{"
Die ersten zwei Zeilen ("Stichwortverzeichnis" ausgeben und Stil für Seitenzahl ändern) werden korrekt ausgeführt, der Pagestyle wird jedoch nicht übernommen :-(
Wenn ich noch
\\usepackage{fandyhdr}
wird ein Fehler ausgegeben.
Jemand ne Idee wie ich es schaffe dass das Layout übertragen wird?

Antworten