Abkürzungs- und Symbolverzeichnis erstellen, womit??????

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


E123
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 14:18

Abkürzungs- und Symbolverzeichnis erstellen, womit??????

Beitrag von E123 »

Hallo,
erstelle gerade die Formatierung meiner DA und komme einfach nicht weiter. Hab die Verzeichnisse schon bei den vorherigen Arbeiten mit einfachen Tabellen erstellt, da ich nicht weiterkam. Hab aber keine Lust mehr darauf. Bin nur eben ein DAU der das nicht hinbekommt. Also ich brauch eine Abkürzungs- sowie ein Symbolverzeichnis das nicht automatisch verlinkt oder so, aber es muss im Inhaltsverzeichnis aufgeführt werden. Habe verschiedene Lsgen, die aber alle nicht laufen und ich mittlerweile auch den Überblick verloren habe. Wollte ein MB einstellen, läuft aber auch nicht...
Was soll ich tun?
\documentclass[a4paper,12pt,titlepage]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[intoc]{nomencl}%für Abk
\usepackage{ifthen}
\let\abk\nomenclature
% Deutsche Überschrift
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
% Punkte zw. Abkürzung und Erklärung
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
% Zeilenabstände verkleinern
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature
\tableofcontents
\fancyhead[L]{Inhaltsverzeichnis}
\newpage


%\section*{Abkürzungsverzeichnis}
\fancyhead[L]{Abkürzungsverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichnis}
%\fancyhead[L]{Abkürzungsverzeichnis}
\printnomenclature
\newpage
%\section*{Symbolverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{section}{Symbolverzeichnis}
\fancyhead[L]{Symbolverzeichnis}
\nomenclature[s]{}{\protect\section*{\protect\hspace*{-\nomlabelwidth}Symbolverzeichnis}
%\newpage
\fancyhead[L]{Symbolverzeichnis}
\protect\markboth{Symbolverzeichnis}{Symbolverzeichnis}\protect
\addcontentsline{toc}{section*}{Symbolverzeichnis}}
\printnomenclature[s]

\begin{text}
%\capter{einleitung}
$\eta$\nomenclature[s]{$\eta$}{irgendein Zeichen}
\nomenclature{FAQ}{Frequently Asked (\& answered) Questions}
\end{text}
\end{document}
Das beste ist dass er auch nocht Abkürzungen bringt die schon lange nicht mehr in der datei stehen...

Habs auch mit Gloss probiert läuft auch nicht. Hier der Code:
\documentclass[a4paper,12pt,titlepage]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[german]{gloss}


\begin{document}

\tableofcontents
\fancyhead[L]{Inhaltsverzeichnis}
\newpage

\newgloss{default}{.gls}{Glossar \label{glossar}}{glsplain}
\newgloss{abkürzungen}{.abk}{Abkürzungen \label{abkuerz}}{glsplain}
\printgloss[default]{glossar}
\printgloss[abkürzungen]{abkürzungen}
\gloss[nocite,abkuerzungen]{key}
\newpage
\pagenumbering{arabic}
\fancyhead[L]{\leftmark}
\section{A}
\include{Kapitel1}
\section{b}
\newpage
\end{document}
Habe 2 Bib Dateien angelegt mit:
@GLOSSDEF{SPAM,
  word       = {SPAM},
  definition = {"`Blablub"'\cite{irgendwas}}
}
und:
@gd{LAN,
word = {LAN},
definition = {xbx}
}
die dann aufgerufen werden aber nicht laufen...
Sitze seit Monaten da dran...
Kann mir jemand helfen??Bin wirklich verzweifelt und wieder kurz davor alles per Hand zu machen...
Viele Grüße
Eva

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Abkürzungsverzeichnis

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Eva,

ich würde das Paket glossaries verwenden. Das ist sehr aktuell, vom selben Autor des Vorgängerpakets namens glossary. Es ist hervorragend dokumentiert, folge dem obigen Link und Du findest die Dokumentation. Durch die Vielseitigkeit des Pakets ist die Anleitung auch umfangreich. Da Du diplomierst, ist das Studium einer Paketbeschreibung bestimmt kein großes Problem für Dich.

nomencl taugt auch was, damit lässt sich auch arbeiten. makeindex muss man hierbei ebenfalls aufrufen. gloss gefällt mir nicht besonders, auch wenn der Weg über BibTeX statt makeindex andere Vorteile haben mag.

Viele Grüße,

Stefan

E123
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 14:18

Beitrag von E123 »

Hallo,
habs jetzt gelöst mit nomencl...
Trotzdem vielen Dank für die Anleitung
Viele Grüße

Antworten