Abkürzungsverzeichnis erstellen, brauche Hilfe!

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


jj0829
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Sep 2009, 13:46

Abkürzungsverzeichnis erstellen, brauche Hilfe!

Beitrag von jj0829 »

Hallo Zusammen,

ich verzweifel hier beim Erstellen eines Abkürzungsverzeichnisses für meine Diplomarbeit. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen:
Ich benutze die Komaskriptklasse scrreprt und nutze unter Mac OS den Editor TexShop.
Zunächst bin ich mir unsicher, welches Paket ich verwenden soll. Es scheint ja mit verschiedenen zu gehen (MakeIndex, nomencl, acronym)

Vielleicht hilft eine kurze Beschreibung, was ich mir genau vorstelle:
Ich möchte Begriffe in meinem Text einmalig mit der entsprechenden Abkürzung definieren. Diese abgekürzten Begriffe inkl. der Erläuterung sollen dann ins Abkürzungsverzeichnis übernommen werden und dort alphabetisch sortiert werden. Soweit habe ich mich hoffentlich klar ausgedrückt?

Wo muss ich das Paket einfügen, muss ich evtl. zusätzliche Pakete laden und welche Befehle muss ich ausführen, damit das ganze klappt. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder?

Wenn ich ein Minimalbeispiel erstellen soll, so sagt mir bitte kurz bescheid, das mache ich gern.

Liebe Grüße und danke für die Untersützung
Jan

Irena

glossaries

Beitrag von Irena »

Hi jan,

anbei ein Minmalbeispiel von mir, wie es bei Verwendung des glossaries-Paketes klappen dürfte:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ansinew]{inputenc}	% Input-Encodung
\usepackage[T1]{fontenc}		% T1-kodierte Schriften, korrekte Trennmuster för Worte mit Umlauten
\usepackage[ngerman]{babel}		% Neue Rechtschreibung 
\usepackage[acronym=true,
			toc=true,
			nomain=true,
			section=chapter,
			style=longheader,			
			]{glossaries}
			
\renewcommand{\glspostdescription}{} %Punkt hinter der Beschreibung entfernen (Doku S. 55)
\renewcommand{\acronymname}{Abkürzungen}	% Ändern der vordefinierten Bezeichnungen (Doku S. 11)
\renewcommand{\entryname}{Abkürzung}
\renewcommand{\descriptionname}{Beschreibung}


\makeglossaries

\loadglsentries{abk}

\begin{document}

\tableofcontents
\printglossaries

\chapter{Kapitel 1}
Hier erscheint die \gls{ea} und hier die \gls{za}. Hier wieder die \gls{ea} und hier erneut die \gls{za}

\end{document}
Die Abkürzungen habe ich in einer Datei "Abk.tex" definiert
\newacronym{ea}{EA}{Erste Abkürzung}
\newacronym{za}{ZA}{Zweite Abkürzung}
und die Datei dann über den Befehl
\loadglsentries{Abk}
eingebunden
Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen.

Gruß,

Irena

jj0829
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Sep 2009, 13:46

Beitrag von jj0829 »

Hallo Irena,
vielen Dank für Dein Beispiel, leider funktioniert es bei mir nicht richtig. In der Konsole bekomme ich die Meldung
!Latex Error: Unknown option 'nomain' for package 'glossaries'

Daraufhin habe ich die nomain=true option mit % inaktiv gemacht.
Jetzt kann ich das Dokument setzen, allerdings erhalte ich kein Abkürzungsverzeichnis. Im Text steht allerdings alles richtig...

Es scheint also am \printglossaries zu hängen?

Lg Jan

jj0829
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Sep 2009, 13:46

Beitrag von jj0829 »

Ich bins noch einmal,
habe hier mal ein Beispiel gemacht, dass dem Aufbau meines Dokuments in etwa entspricht. Ich habe versucht das Paket nomencl zu verwenden.
Es wird auch eine beispiel.nlo datei erzeugt, aber ich scheiter noch an der Eingabe des Befehls:
makeindex beispiel.nlo -s nomencl.ist -o komplett.nls
Wo muss ich den denn genau eingeben?

Aus der Anleitung vom nomencl. Paket habe ich :
"The next step is to invoke MakeIndex. You should instruct MakeIndex
to use ⟨filename ⟩.nlo as your input file, use nomencl.ist as your style
file, and write output to the file ⟨filename ⟩.nls. How to do this depends
on your implementation of MakeIndex. For most UNIX implementations
you should write something like
"makeindex ⟨filename ⟩.nlo -s nomencl.ist -o ⟨filename ⟩.nls " "
\documentclass [bibtotoc,a4paper,12pt] {scrreprt}
\usepackage{times}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=3.5cm,right=2.5cm, top=2.5cm, bottom= 2.5cm}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{textcomp}
\usepackage[] {natbib}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage[automark, ilines, headsepline, footsepline]{scrpage2}
\usepackage[activate=normal]{pdfcprot} % rückt den Rand rechts schöner zurecht
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{nomencl}
\makenomenclature

\begin{document}
\tableofcontents
\printnomenclature

\chapter{Einleitung}
dies ist ein test CO2 Kohlenstoffdioxid \nomenclature{CO2}{Kohlenstoffdioxid}
\end{document}

 
Besten Dank für Eure Unterstützung
Jan

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

makeindex

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Jan,

diesen Befehl kannst Du im Terminal eingeben. Oder Du definierst eine engine in TeXshop.

Tipps:

- auf apfeltalk.de,
- aus de.comp.text.tex,
- im apfelwiki.

Viele Grüße,

Stefan

jj0829
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Sep 2009, 13:46

Beitrag von jj0829 »

Hallo Stefan,
ich hab den Befehl nun im Terminal eigegeben und erhalte im Terminal u.a. folgende Meldung:

This is makeindex, version 2.15 [20-Nov-2007] (kpathsea + Thai support).
Scanning style file /usr/local/texlive/2008/texmf-dist/makeindex/nomencl/nomencl.ist..........done (10 attributes redefined, 3 ignored).
Scanning input file beispiel.nlo....done (1 entries accepted, 0 rejected).
Sorting entries...done (0 comparisons).
Generating output file komplett.nls....done (8 lines written, 0 warnings).
Output written in komplett.nls.
Transcript written in beispiel.ilg.

Wenn ich nun aber noch drei Mal Latex setze, erhalte ich leider noch immer kein Abkürzungsverzeichnis.
In der Datei beispiel.ilg steht folgendes:

This is makeindex, version 2.15 [20-Nov-2007] (kpathsea + Thai support).
Scanning style file /usr/local/texlive/2008/texmf-dist/makeindex/nomencl/nomencl.ist.......
** Input style error (file = /usr/local/texlive/2008/texmf-dist/makeindex/nomencl/nomencl.ist, line = 70):
-- Unknown specifier lethead_prefix.
** Input style error (file = /usr/local/texlive/2008/texmf-dist/makeindex/nomencl/nomencl.ist, line = 71):
-- Unknown specifier lethead_suffix.
** Input style error (file = /usr/local/texlive/2008/texmf-dist/makeindex/nomencl/nomencl.ist, line = 72):
-- Unknown specifier lethead_flag.
...done (10 attributes redefined, 3 ignored).
Scanning input file beispiel.nlo....done (1 entries accepted, 0 rejected).
Sorting entries...done (0 comparisons).
Generating output file komplett.nls....done (8 lines written, 0 warnings).
Output written in komplett.nls.
Transcript written in beispiel.ilg.


Weißt Du was da verkehrt ist?

Lg Jan

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

nomencl

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Die Warnungen zu lethead_prefix, lethead_sufix und lethead_flag kann man vmtl. ignorieren, eine Bemerkung dazu steht in nomencl.ist.
Wie sieht denn Deine Datei komplett.nls aus?

Stefan

jj0829
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Sep 2009, 13:46

Beitrag von jj0829 »

Ich habe den Fehler gefunden. Hatte nur in der Syntax ein "o" vergessen...
Nun funktioniert es!!!
Danke für die Unterstützung!

Lg Jan

Antworten