makebst probleme

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


eisamstyl
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: So 4. Okt 2009, 11:33

makebst probleme

Beitrag von eisamstyl »

hallo! ich bin gerade dabei mir einen eigenen bibstyle mit makebst zu erstellen. das funktioniert ja eigentlich mehr oder weniger selbsterklärend. allerdings habe ich mit ein paar punkten probleme, bei denen ich das gefühl hab, dass makebst nicht das macht was ich sage.

erstens will ich im literaturverzeichnis keine url-einträge haben. sie tauchen aber immer auf, auch wenn ich in makebst 'no urls' wähle.

zweitens will ich die journalnamen abgekürzt darstellen, und zwar mit punkten. wenn ich in makebst also sage, dass ich punkte möchste (zb. J. Biol. Chem. anstatt J Biol Chem), dann tauchen sie im literaturverzeichnis trotzdem ohne auf.

drittens möchte ich, damits auch in deutschen texten sinn macht, das "and" durch "&" (ampersand) ersetzt haben. auch das lässt sich in makebst auswählen, doch leider wirkt sich das nur auf die einträge im verzeichnis aus, nicht auf die cite-labels im text. da steht dann immernoch zb (Huxley and Hanson 1954).

und beim letzten beispiel sieht man auch schon das letzte problem. und zwar werden in den cite-labels keine comma gesetzt. eigentlich sollte das ja so aussehen (Huxley and Hanson, 1954) bzw. (Rayment et al., 1993).
das gilt bei mir übrigens auch für plainnat, obwohl selbst da ja in der reference steht, dass der befehl \citep{jon90} -> (Jones et al., 1990) ergeben sollte. ach und bei natdin und dinat fehlen sie ebenfalls, aber da gefallen mir die stile leider eh nicht.

ich hoffe, dass wieder jemand so schnell helfen kann wie bei meinem letzten problem :)