Richtige Verwendung von glossaries Thema ist als GELÖST markiert

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Irena

Richtige Verwendung von glossaries

Beitrag von Irena »

Hallo zusammen,

ich habe da ein paar grudlegene Fragen zu der Vorgehensweise bei Abkürzungen.

Ich nutze das Paket glossaries für die Erstellung eines Abkürzungsverzeichnisses. Funktioniert auch bisher auch alles, wie ich es mir vorstelle. Mich interessiert eher die allgemeine Vorgehensweise beim Schreiben des Textes. Muss ich jedes Mal wenn ich eine Abkürzung verwende auch den entsprechenden glossaries-Befehl verwenden?

Beispiel (mit Nonsenstext!):
Die \gls{SPD} hat gegenüber der \gls{CDU} mehr Stimmen verloren als der \gls{gls{SPD} lieb wäre. Dabei würde die \gls{CDU} am liebste alleine regieren, und das obwohl die \gls{CDU}....
Wäre es so richtig?

Gruß,

Irena

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 137
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von cliffhanger »

Hi Irena,

müssen tust du natürlich nicht. Es kann aber sinnvoll sein, das so zu tun.

Wenn du nun beispielsweise das Feature von Glossaries nutzen möchtest, dass dir im Glossar eine Liste aller Seiten ausgegeben wird, auf denen ein Begriff vorkommt, wäre es sinnvoll, auch bei jeder Verwendung eines Begriffes den mit \gls zu setzen. Ebenso, wenn du hyperref benutzt und gerne hättest, dass jedes Mal, wenn ein Begriff benutzt wird, ein Link ins Glossar gesetzt wird.

Auch hast du den Vorteil, dass du besser gegen Tippfehler gefeit bist. Wenn du nämlich dein Kürzel irgendwo falsch eingibst, bekommst du früher oder später eine Fehlermeldung, dass der betreffende Eintrag nicht definiert ist. Das is jetzt bei CDU und SPD nicht so extrem wichtig, da fallen Tippfehler ja relativ schnell auf, aber stell dir mal vor, du schreibst einen Text, wo ständig von HADOPI die Rede ist. Da hat man sich im Eifer des Gefechts schnell mal vertippt.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

Gruß
cliffhanger

IrenaSekuta
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 230
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:05

Beitrag von IrenaSekuta »

Hi cliffhanger,

vielen Dank für deine Antwort.

Habe es mir schon fast gedacht, dass es sinnvoll ist, brauchte jedoch Argumente, um auch die Kollegen davon zu überzeugen, die Abkürzung jedes Mal in den Befehl \gl{} zu setzen. Und dank deiner Antwort habe ich die nun.

Alternativ kann ich den Kollegen aber auch vorschlagen, die Abkürzungen wie gewohnt zu benutzen, und ich ersetze dann mittels Sichfunktion alle Abkürzungen durch den entsprechenden Befehl.

Gruß,

Irena

Antworten