Index und Abkürzungsverzeichnis

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


DungenRW
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Sep 2009, 14:31

Index und Abkürzungsverzeichnis

Beitrag von DungenRW »

Hallo zusammen,

bislang bin ich davon ausgegangen das ich mit Hilfe von nomencl mein Abkürzungsverzeichnis erstellen kann. Und mittels index mein Index.
Dies scheint wie ich durch etwas Recherche gemerkt habe nicht möglich zu sein.
Gibt es die Möglich die Funktionalität dieser Pakete auf glossaries zu übernehmen (aufrufe und Formatierung).
Hintergrund ist, dass die Arbeit die ich zu erstellen habe schon ziemlich fortgeschritten ist. Und ich erst jetzt festgestellt habe, dass immer nur eines der genannten Verzeichnisse erstellt wird.
Gibt es da eine Möglichkeit?

ratte

Beitrag von ratte »

Warum soll es nicht möglich sein, mit nomencl ein Abkürzungsverzeichnis und mit makeidx, splitidx oder einem sonstigen Index-Paket gleichzeitig einen Index zu erstellen? Das geht problemlos. Man muss dann nur makeindex ggf. mehrfach mit unterschiedlichen Parametern aufrufen. Möglicherweise gibt es irgendwelche unzureichenden Editoren, die dazu nicht in der Lage sind. Aber auch dann kann man das immernoch von Hand machen.

Du bist da offenbar einer Ente aufgesessen oder hast etwas falsch verstanden.

Lediglich wenn man sowohl ein Abkürzungs- als auch ein Symbolverzeichnis benötigt, stößt man mit nomencl an die Grenzen, weil nomencl selbst nur ein Verzeichnis verwalten kann. Das wäre dann einer der Fälle, in denen das neuere Paket glossaries Vorteile hat. Da der Index aber ohnehin nicht mit nomencl gemacht wird, zählt der dabei nicht mit.

Antworten