Problem mit MakeIndex beim Erstellen eines Glossars Thema ist als GELÖST markiert

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Rike

Problem mit MakeIndex beim Erstellen eines Glossars

Beitrag von Rike »

Liebe LaTeX-Freunde,

ich versuche seit ein paar Stunden ein Glossar anzulegen (nachdem ich schon erfolgreich ein Index-Verzeichnis eingebunden habe) und finde nicht heraus, woran es scheitert.

Relevante Code-Segmente:
\documentclass[a4paper,twoside,10pt]{report}
% ...
\usepackage{makeidx}
\makeindex

\usepackage[style=altlist,number=none]{glossary}
\makeglossary
%...
\begin{document}
%...
\glossary{name={!},description={Store-Befehl...}}
%...
% Glossar
\chapter{Verzeichnis der verwendeten FORTH-Worte}\label{worte}
Im Folgenden ...
\printglossary
%...

%% Stichwortverzeichnis
\clearpage
\renewcommand{\indexname}{Stichwortverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Stichwortverzeichnis}
\printindex

\end{document}
Ich benutze TeXnicCenter mit MiKTeX unter Windows. Erst hatte ich versucht für das Stichwortverzeichnis eine eigene .ist-Datei zu schreiben - nach Anregung von Helmut Kopkas "Latex - Band1". Dabei ist MakeIndex immer abgestürzt ("General Purpose Index Processor hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. [...] Problembericht senden?"). Habe dann die Konfigurationsdatei weggelassen und MakeIndex ohne Parameter ausgeführt. Das hat auch gut funktioniert.
Wenn ich jetzt mit dem neuen Code (also den Teil fürs Glossar eingefügt) MakeIndex aufrufe, geht das ohne Parameter immer noch, erzeugt allerdings an der vorgesehenen Stelle kein Glossar. Mit Parametern wieder der gleiche Absturz. Die .glo-Datei ist aber erstellt worden, hat meiner Laienmeinung nach auch die richtigen Einträge, wird aber vom Dokument einfach nicht verwendet.

Hat jemand eine Idee, warum MakeIndex immer abstürzen könnte? Habe es sowohl über die TeXnicCenter-Einstellungen als auch über die DOS-Konsole versucht...
Kann es sein, dass Index-Verzeichnisse und Glossare in einem Dokument sich irgendwie nicht vertragen?
Oder irgendwelche anderen Ideen?

Hoffe, dass der Post hinreichend ist. Sonst gerne nachfragen! :)
Viele Grüße, Rike

PS: Noch ein Hinweis: Die Index-Einträge existieren auch, sind aber in einer ausgelagerten Datei und in diesem Codestück nicht sichtbar.

Rike

Problem nicht gelöst aber passt schon...

Beitrag von Rike »

Moin.

Habe heute morgen in meiner Ungeduld dann das neue Paket "makeglossaries" ausprobiert. Das benutzt xindy statt makeindex (jedenfalls, wenn man deutsch eingestellt hat und xindy installiert). Damit gehts jetzt.
Mich würd natürlich trotzdem interessieren, was das wohl war. Aber es ist nicht mehr eilig für mich... :)

Danke, falls sich schon jemand Gedanken gemacht hat!

Garfield

Leerzeichen im Pfad...

Beitrag von Garfield »

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem auch und es dadurch gelöst, dass ich das Projekt in einen Pfad kopiert hab, der keine Leerzeichen enthält, seitdem gehts.

Grüße!

Antworten