acronym und nicht entfernbare Warnung Thema ist als GELÖST markiert

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Wortraum

acronym und nicht entfernbare Warnung

Beitrag von Wortraum »

Hallo LaTeX-Freunde!

Ich nutze das Paket acronym, bekomme aber leider immer folgende Warnung:
Hauptdokument.tex(1): LaTeX Warning: Label(s) may have changed. Rerun to get cross-references right.

Gut, könnte man meinen, dann lasse ich den Krempel noch einmal durchlaufen. Leider ändert das gar nichts. Wie bekomme ich, Teilperfektionist, diese Warnung weg? Ich nutze nichts außergewöhnliches.
\chapter*{Abkürzungsverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeichnis}
\begin{acronym}[ASCII]
\acro{AES}{Advanced Encryption Standard}
...
\end{acronym}
Dann verwendet ich die Abkürzungen in Texten normal mit \ac{} oder \acs{}.

Vielleicht noch ein kleines, zweites Problem. Eine Abkürzung verwende ich so häufig, daß ich mir ein wenig Arbeit sparen wollte:
\newcommand{\EPA}{\acs{EPA}}

Leider fehlen mir dann Leerzeichen in Sätzen wie „… ist die \EPA um dieses oder jenes zu erweitern.“ Warum schreibt er mir dann im PDF-Dokment „EPAum“ hin?

Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

ratte

Beitrag von ratte »

Zu Deinem Problem aus dem Titel kann ich Dir leider nichts hilfreiches schreiben, weil ich das Problem nicht kenne.

Zu der Frage mit dem Leerzeichen habe ich hier: http://komascript.de/signifikanteleerzeichen, Informationen gefunden. Demnach werden Leerzeichen nach Makros von TeX normalerweise immer entfernt. Man kann es aber per \makro{} oder \makro\ oder mit Hilfe des xpace-Paket verhindern.

Benutzeravatar
ehri
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 23:45
Wohnort: Wien

Beitrag von ehri »

hallo wortraum

verwendest du das package "glossaries"? ich habe dieses nämlich für mein akronymverzeichnis genutzt und es hat perfekt funktioniert.

folgend ein paar code-infos:
%das gehört in die präambel:
\usepackage[style=long,acronym,nonumberlist,numberedsection,toc]{glossaries}

%später:
\renewcommand{\acronymname}{Akronymverzeichnis}

%folgend ein beispiel für eine abkürzung (gehört auch in die präambel):
\newacronym{IK}{IK}{Investitionskosten}

\makeglossaries %erzeugt das glossar bzw. akronymverzeichnis im hintergrund

mit "toc" wird das verzeichnis auch in das inhaltsverzeichnis aufgenommen, numberedsection gibt dem verzeichnis eine kapitelnummer.

jede der abkürzungen muss auch einmal im dokument vorkommen, sonst nimmt das programm die abkürzung nicht in das verzeichnis auf.
dies sieht folgendermaßen aus:
%Beispielsatz im dokument:
Hier werden die \gls{IK} eingetragen. 
Beim ersten mal im dokument wird das wort wie in der dritten geschweiften klammer aus der präambel geschrieben und in runden klammern die abkürzung, die nächsten male wird es nur mehr abgekürzt. es gibt dann noch spezialbefehle für pluralformen, die kannst du in der docu des package "glossaries" nachlesen.

dort, wo das acronymverzeichnis zu sehen sein soll, muss im dokument stehen:
 \printglossaries 
ich hoffe du findest dich zurecht.

schönen gruß ehri
Enjoy your life!

Wortraum

Beitrag von Wortraum »

Vielen Dank für den Tip mit xspace. Damit ist schon einmal das Problem mit dem Leerzeichen behoben.

@ehri:
Danke für Deinen ausführlichen Beitrag, aber ich benutze das acronym-Paket. Eigentlich tut es genau das, was es soll, nur die Warnung kommt eben immer.

Antworten