Nomencl mit Gruppen und Sortierung

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


oliverinspace
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 72
Registriert: Do 1. Jan 2009, 14:05

Nomencl mit Gruppen und Sortierung

Beitrag von oliverinspace »

Hallo,
ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich gerne verschiedene Gruppen anlegen (was mir auch gelungen ist)

habe dazu 2 Gruppen angelegt und verteile meine Einträge mit [L] oder [G] in die jeweiligen Gruppen.

ist ja auch alles kein problem, also ein typischer Eintrag sieht dann beispielsweise so aus:
\nomenclature[G]{$\alpha$}{Winkel}

somit wird Alpha in die Gruppe G gesteckt für griechische Buchstaben.

hat man aber zum Beispiel eine Variable \dot{E}, also ein E mit einem Punkt darüber, sieht der Befehl so aus
\nomenclature[L]{$\dot{E}$}{Volumenstrom E}
Es wird noch in die Gruppe L gesteckt, aber wird durch den \ ganz nach hinten sortiert.

Was bei den griechischen Buchstaben egal ist, da alle Buchstaben ja ein \ besitzen, funktioniert bei meinen lateinischen Buchstaben nicht mehr.

Besser hat das jemand hier erklärt. hat aber leider keine befriedigende Lösung erhalten. Ich hoffe dass es mir hier besser ergeht.
*stecke in meiner Diplomarbeit**

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Das Problem ist leider nicht befriedigend lösbar. Du musst wohl oder übel für jeden Eintrag einen eigenen Sortierschlüssel erstellen, in deinem Beispiel etwa „Ga“ und „LE“. Wenn eine feinere Sortierung gewünscht ist, muss der Schlüssel entsprechend länger sein und alle Sortierkriterien beinhalten.

Ich habe das Problem bei meinem aktuellen Projekt mehr oder weniger dadurch gelöst, dass ich die Einträge zunächst in eine Zwischendatei schreibe und die Sortierschlüssel automatisiert durch ein Python-Skript aus den Symboltexten berechnen lasse. Theoretisch wäre auch die Erstellung von Xindy-Sortierregeln eine Option, ich habe aber nicht genügend Scheme-Erfahrung, um das in akzeptabler Zeit hinzukriegen. Mit meiner aktuellen Lösung funktioniert immerhin die Sortierung automatisch und zuverlässig, auch wenn ich dafür ein paar Stunden programmieren und das halbe nomencl-Paket ersetzen musste. Eine andere automatische Lösung ist mir leider nicht bekannt.

oliverinspace
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 72
Registriert: Do 1. Jan 2009, 14:05

Beitrag von oliverinspace »

danke schonmal für die antwort,
ich hoffe es wird noch erfreulichere Antworten geben...
*stecke in meiner Diplomarbeit**

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Das hängt von der von dir gewünschten Sortierung ab. Wenn sie sehr feingranular sein soll (z.B. \vec p kommt direkt nach p, aber vor p_n), dann musst du entsprechend viel programmieren, um den Sortierschlüssel zu errechnen.

oliverinspace
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 72
Registriert: Do 1. Jan 2009, 14:05

Beitrag von oliverinspace »

Ich kenn mich da zuwenig mit programmieren aus,
aber es wäre von Vorteil wenn LaTeX quasi an Nomencl übergeben würde, was Buchstabe und was mathematische Programmierung ist.

Beispiel
\dot{E} %Übergabe von LaTeX an nomencl "E"

wenn man natürlich bedenkt, dass beispielsweise bei \alpha die Übergabe "alpha" sein soll, dann wird es natürlich schwierig bis unmöglich. Aber man könnte ja sagen diese Einträge soll man manuell sortieren.

Im Prinzip bringt mir jetzt nomencl nichts mehr, da ich eh jeden Eintrag manuell jetzt sortieren muss, und das ist ja gerade das was ich von nomencl gerne hätte.
*stecke in meiner Diplomarbeit**

Kompilator

Beitrag von Kompilator »

Das Problem kann so gelöst werden:

\nomenclature[s$E$]{$\dot{E}$}{E mit Punkt}

kA ob man noch einstellungen verändern muss, sollte eig so funktionieren. (Mehrmals kompilieren)

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Besser wäre wohl aktuell das viel umfassendere Paket glossaries zu verwenden.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten